JOBNight 5

JOBNight 5

Nächte haben auf junge Leute eine magische Wirkung. Warum? Weil es erst richtig Spaß macht, zu tanzen und zu feiern, wenn es dunkel wird. Während der Schulzeit heißt es meistens: „So spät noch aufbleiben? Du hast doch morgen früh Schule!“ An einem Freitagabend im Jahr aber heißt es in Bredstedt: It’s JOBNight … die „Zukunfts-Schulparty“ für Schülerinnen und Schüler! Aufbleiben erlaubt, denn morgen könnt ihr ausschlafen.

Am Freitag, den 4. November, lädt die GMS Bredstedt zum fünften Mal zur JOBNight ein. Ein kleines Jubiläum mit großer Wirkung. Denn mittlerweile gilt die schuleigene Berufsorientierungsmesse als feste Institution. Dafür spricht die hohe Zahl an Ausstellern, die schon während der laufenden JOBNight ihre Standzusage für das darauffolgende Jahr abgeben. Respekt! Ein stolzes Ergebnis für die Gemeinde, die sich sonst im Messe- Sandwich zwischen Husum und Niebüll befindet. Das Besondere: Die Aussteller kommen direkt zur Schule und bauen ihre Stände in den Klassenräumen der Gemeinschaftsschule auf. Das kommt gut an bei den Schülern. Zitat eines Schülers: „Mir fällt es hier viel einfacher, mit einem Unternehmen Kontakt aufzunehmen, weil mir die Umgebung vertraut ist und meine ganzen Mitschüler auch hier sind!“

Auf welche Messe-Highlights dürfen sich die Besucher diesmal freuen?

Die Jubiläums-JOBNight lockt mit interessanten Betrieben, Firmen, Unternehmen, öffentlichen Arbeitgebern und Bildungsträgern. Ein kleiner Vorgeschmack: Die VR BANK NIEBÜLL wirbt mit einem der bundesweit beliebtesten Ausbildungsberufe: „Bankkaufmann/-frau“. MCDONALD’S-Flensburg stellt seine Karrieremöglichkeiten in der Systemgastronomie vor. Mit von der Partie sind auch der Global Player DANISCO DUPONT, der mit guten Karrierechancen in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen lockt sowie Deutschlands größte Molkerei – DMK DEUTSCHES MILCHKONTOR. Dazu suchen das KLINIKUM NORDFRIESLAND und ALLOHEIM Nachwuchs in den Pflegeberufen. Auch der marineblaue BUNDESWEHR-Infotruck parkt vor der Schule und das LAND SCHLESWIG-HOLSTEIN informiert u.a. über den Beruf des Wasserbauers. Nicht zuletzt präsentiert sich das regionale Handwerk … auf dem „Handwerkermarkt“ in der Aula.

Bredstedt. Anfang November. Freitagabend. Jetzt geht’s los. In, auf und mit der JOBNight und dem ME2BE-JOBNight-BOOK wird jetzt in Richtung Zukunft gefeiert.

 

Wann?              04.11.2016
Wo?                  Gemeinschaftsschule Bredstedt, Süderstraße 79, 25821 Bredstedt
Wer?                 ca. 40 Aussteller

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Merle Jurzig