Jannes: Wird Chemikant bei YARA

Jannes: Wird Chemikant bei YARA

Jannes wird Chemikant bei YARA. Seinen Mittleren Schulabschluss hat er auf der Regionalschule St. Michaelisdonn gemacht.

„Über die Ausbildung zum Chemikanten und die Firma YARA habe ich mich auf Jobmessen informiert. Außerdem hatten mir einige Freunde von der Ausbildung bei YARA vorgeschwärmt. Ein grundsätzliches Interesse an Chemie und Naturwissenschaften war bei mir schon immer vorhanden. Die ersten Monate der Ausbildung haben sich gut angefühlt. Es begann mit einer Grundausbildung in der Metallverarbeitung. Zurzeit bin ich bei den Pumpen, davor war ich bei den Großmaschinen und in der Schlosserei. Wir Auszubildende lernen erst einmal, wie die einzelnen Prozesse bei YARA heißen und wie sie funktionieren. Nur dann können wir später auch unsere eigene Tätigkeit korrekt ausführen! Später kommt noch die Qualitätsüberwachung im Labor dazu sowie die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und das Wasserfeld. Das Arbeitsklima bei YARA ist super. Alles wird gut erklärt und es wird nichts Unmögliches von mir erwartet. Alles, was ich können muss, lerne ich auch hier! In meiner Freizeit spiele ich Fußball beim BSC oder lerne für den Führerschein.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff