Janne: Geschichte und Deutsch an der Europa-Universität Flensburg

Janne: Geschichte und Deutsch an der Europa-Universität Flensburg

Janne Kühn, 23, aus Gettorf, studiert im 4. Semester Geschichte und Deutsch (B.A.) auf Lehramt mit Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Europa-Universität Flensburg.

„Hi, ich bin Janne und studiere im 4. Semester Geschichte und Deutsch auf Lehramt. Mein Abi habe ich an der Isarnwohldschule in Gettorf gemacht. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, Lehrerin zu werden, sondern tendierte zum Zoll oder zur Polizei. Dann habe ich ein Lehrerpraktikum an einer anderen Schule absolviert, fand das ganz gut und habe ich mich mal ‚auf Verdacht‘ um einen Studienplatz in Flensburg beworben. Als ich die Zusage erhielt, hatte ich von Polizei und Zoll noch nichts gehört … tja, die Uni war halt schneller!

Das Studieren und die Uni finde ich toll. Ich bin auch der ländliche Typ und finde unsere Studienumgebung unglaublich schön. Außerdem möchte ich nicht weit vom Meer entfernt leben. In meiner Freizeit fahre ich gern nach Glücksburg. Dort gibt es schöne Strände und man kann gut mit dem Hund spazieren gehen. Nach dem Studium möchte ich auch gern als Lehrerin arbeiten, aber auf keinen Fall im Ausland! Ich bin da eher ein Familienmensch und brauche meine Freunde um mich!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff