Janine Bettray – Rettungsdienst Heide

Janine Bettray – Rettungsdienst Heide

Janine Bettray (21), im 3. Ausbildungsjahr zur Rettungsassistentin an der Rettungsdienst Akademie Heide.

„Ich habe mich schon von klein auf für einen medizinischen Beruf interessiert. Mein Wunsch, Rettungsassistentin zu werden, liegt gut zehn Jahre zurück. Als ich 12 Jahre alt war, habe ich nach einem Unfall meine beste Freundin in einem Rettungswagen begleitet. Bei dem Transport dabei zu sein, hat mich unwahrscheinlich beeindruckt. Es ist auch so, dass viele meiner Angehörigen in Pflegeberufen arbeiten. Mit 16 habe ich die Schule mit der Mittleren Reife verlassen und ein Praktikum in einer Kinderklinik absolviert. Nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr bewarb ich mich an Hamburger Rettungsakademien. Die Klassen waren aber mit bis zu 30 Schülern völlig überlaufen. Das gefiel mir gar nicht. Die Ausbildung in Heide hat alle Erwartungen übertroffen. Wir sind 13 Schüler, die sehr realitätsnah geschult werden. Ich bin von den Lehrkräften begeistert. Sie bringen die Themen sehr anschaulich und verständlich rüber. Ich kann dies jedem nur empfehlen, auch wenn manche Einsätze nicht immer leicht sind.“