Jana (r.) & Chahinaz (l.): Medieninformatik an der HS Flensburg

Jana (r.) & Chahinaz (l.): Medieninformatik an der HS Flensburg

Jana Ratjen (r.), 25, kommt aus Emsbüren und absolviert im 4. Semester den Bachelor-Studiengang Medieninformatik an der HS Flensburg.

„Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung zur Werbekauffrau in Rendsburg gemacht. Mit dem Studium Medieninformatik möchte ich die Produktionsseite kennenlernen, um dieses Know-how später mit der Ausbildung kombinieren zu können. Ich könnte mir nach dem Studium vorstellen, als Web-Developerin zu arbeiten. Das Fach Informatik hatte ich schon in der Schule. Als 16-Jährige nahm ich außerdem an einem zweiwöchigen Schnupperstudium an der Kieler Christian-Albrechts-Universität teil. Danach war mein Interesse an Informatik noch größer.

Die Atmosphäre an der FH Flensburg ist für mich genau richtig. Es geht hier etwas ruhiger und familiärer zu als in Städten wie Frankfurt, Köln oder Berlin. So, wie Schleswig-Holstein eben ist … ein bisschen dörflicher! Die Stadt hat viel zu bieten, und es ist ziemlich nett, im Beachclub an der Hafenspitze zu sitzen oder am Strand zu grillen. Mein Hobby ist das Tanzen. Seit 16 Jahren tanze ich alles Mögliche … Ballett, Jazz und mittlerweile auch Zumba, für den ich gerade einen Trainerschein gemacht habe.“

Chahinaz Maalem (l.), 21 kommt aus Konstanz und absolviert im 4. Semester den Bachelor-Studiengang Medieninformatik an der HS Flensburg.

„Ich wollte nach dem Abi mal weg von zu Hause. Jetzt bin ich in Flensburg gelandet – weiter weg geht fast nicht mehr! Durch das Internet und die Agentur für Arbeit habe ich von dem Flensburger Studiengang erfahren. Das hörte sich ziemlich interessant an. Computeraffin bin ich schon von klein auf. Ich habe schon immer Rechner zusammengebaut und Computerspiele gespielt. Mit dem Programmieren hatte ich vor dem Studium noch keine Berührung.

Ich wohne direkt gegenüber der Fachhochschule im Studentenwohnheim. Was mir an der FH gut gefällt, ist die persönliche Atmosphäre. Ich mag es nicht, wenn alles so anonym ist und niemand den anderen kennt. Hier auf dem Campus kann man einfach jedem „Hallo“ sagen! Privat zeichne ich gern und spiele gern Computerspiele, z.B. Diablo. Mein Lieblingsort in Flensburg ist der Strand Solitüde.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar