Inga Wollenberg: Komm an Bord!

Inga Wollenberg: Komm an Bord!

Ausbildungsbetreuerin

„Hallo. Mein Name ist Inga Wollenberg. Ich bin Bankkauffrau bei der Förde Sparkasse in Kiel und betreue unsere Auszubildenden und Kooperationsschulen. Meinen Realschulabschluss habe ich 2003 hier auf der Friedrich-Junge-Schule gemacht. Leider gab es zu meiner Zeit noch keine BOM, sodass ich nach der zehnten Klasse wenig Berufsorientierung hatte und erst einmal weiter zur Schule ging. Nach dem Abitur habe ich dann bei der Förde Sparkasse eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und anschließend ein internes Studium zur Bankfachwirtin abgeschlossen. Mein Tipp an alle Schülerinnen und Schüler: Denkt nicht, dass ihr unbedingt Abitur braucht, um eine gute Karriere zu starten! Die Förde Sparkasse sucht besonders Bewerberinnen und Bewerber mit einem guten Mittleren Schulabschluss für die Ausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann sowie zum/zur Sparkassenvertriebsfrau/-mann. Was viele nicht wissen: Ihr könnt auch später noch bei der Förde Sparkasse studieren!“

FOTO Merle Jurzig
TEXT Christian Dorbandt