In der Natur zu hause — Als Landschaftsgärtner bei alpina ag

In der Natur zu hause — Als Landschaftsgärtner bei alpina ag

Arbeiten mit Pflanzen, Steinen, Wasser und Licht, und das an der frischen Luft. Das kennzeichnet den Beruf des Landschaftsgärtners.

Als Landschaftsgärtner gestaltest du die Umwelt maßgeblich mit. Die Menschen erfreuen sich am Grün und verbringen nicht nur bei gutem Wetter ihre Freizeit am liebsten in den von dir angelegten und gepflegten Anlagen. Du gestaltest gemeinsam mit den Besitzern ihre Hausgärten, damit diese sich an der Blumen- und Baumpracht erfreuen können. Du restaurierst Flüsse, indem du ihnen den alten Charakter zurück gibst. Du gibst der Tierwelt ein Zuhause, indem du Bäume und Sträucher pflanzt und ihnen damit einen Lebensraum schaffst.

Für Kinder baust du Spielplätze. Du baust Schulhöfe und Sportanlagen, in denen sich die Schulkinder austoben können. Du lernst den Umgang mit großen Maschinen wie dem Bagger und Radlader, die dir bei der Arbeit behilflich sind. Trotze dem Wetter, indem du dafür sorgst, dass die von dir angelegten Flächen nicht bei Regen untergehen, denn auch der Tiefbau gehört zu deinem Aufgabenfeld. Einfach gesagt: Du veränderst die Umwelt zum Besseren. alpina auf der igs 2013 Die „Welt der Bewegung“, „Welt der Kontinente“ und „Welt der Häfen“ sind drei von sieben großzügigen Hauptbereichen auf der igs 2013, die von der alpina ag gebaut wurden. Neben den drei Hauptwelten wurde der Rhododendrongarten bepflanzt. Er liegt direkt neben dem Haupteingang und bietet eine Blütenpracht auf 2300m² Pflanzfläche. Alle Bereiche werden während der Ausstellung durch Mitarbeiter der alpina ag Hamburg betreut und gepflegt. Unser Azubi Benjamin hat mit dem Team der alpina ag auf der igs zahlreiche Anlagen gebaut und gepflegt. Viele der oben beschriebenen Tätigkeiten hat er in der aufregenden Zeit mitbekommen. Die Vielfalt des Berufes zeigt sich aber nicht nur bei einer Gartenschau. Auch im Alltag bekommen die Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerinnen häufig neue Räume, die sie gestalten und begrünen dürfen.

Wir helfen auch dir gerne, diesen Beruf zu erlernen. Die alpina ag ist ein Garten- und Landschaftsbauexperte, der sein Können und Wissen aus mehreren Jahrzehnten erfolgreichen Wirkens in der grünen Branche zieht. Das exzellente Team aus qualifizierten und kompetenten Mitarbeitern setzt auf das Miteinander und den Einsatz modernster Maschinen und Werkzeuge.

Weitere wichtige landschaftsgärtnerische Arbeiten, die alpina ausführt: Teichbau, Mauerbau, Natursteinarbeiten, Dachbegrünungen, Pflanz- und Fällarbeiten, Sportplatzbau, Schwimmteichbau, Holzbau (Pergola, Zäune und Terrassen) und Lichtgestaltung in Gärten und Außenanlagen.
Du willst mehr über uns erfahren, dann informiere dich im Internet auf www.alpina-ag.de oder www.landschaftsgaertner.com. Mach ein kleines Praktikum bei uns, und lerne unsere Welt kennen. Wir arbeiten eng im Team zusammen und freuen uns über jeden, der neugierig ist.

alpina ag
Garten-, Landschafts-, Sportplatzbau
NL Hamburg Industriestraße 16a
25462 Rellingen
Telefon: (0 41 01) 36 99 20
E-Mail: j.buchholz@alpina-ag.de
www.alpina-ag.de

 Text Katharina Grzeca | Fotos alpina ag