Ich bin Prüfungsbeste – Tina von der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank

Ich bin Prüfungsbeste – Tina von der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank

Tina schloss im Juni 2013 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank in Heide als Prüfungsbeste ihres Jahrganges ab und erhielt ein Begabtenstipendium vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

„Als die Prüfung näher rückte, war ich total aufgeregt. Ich habe natürlich im Vorwege viel gelernt, um für den schriftlichen Prüfungsteil gut gerüstet zu sein. Hilfreich war auch der ein oder andere Tipp unserer Berufsschullehrer. Die perfekte Vorbereitung aber waren die Seminare, die Inhalt unseres Ausbildungskonzeptes „TopStart“ sind.

Auf die mündliche Prüfung haben mich die Mitarbeiter der Bank prima vorbereitet. Wir haben viele Gespräche simuliert. Einige Kollegen sind im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer vertreten – die führen ein richtiges Prüfungstraining mit den Auszubildenden unseres Hauses durch. Da konnte gar nichts mehr schief gehen. Jetzt bin ich als Hauptkassiererin in unserer Hauptstelle in Heide beschäftigt und mache nebenbei ein Studium zur Bankfachwirtin. Es macht mir ganz viel Spaß und ich möchte auf jeden Fall hier in der Bank bleiben!“

Text & Foto Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG