HIER ZÄHLEN NICHT NUR ZAHLEN

HIER ZÄHLEN NICHT NUR ZAHLEN

Wenn du Azubi bei der Raiffeisenbank Bargteheide bist, dann bist du Teil einer erfolgreichen regionalen Genossenschaftsbank.“ Sagt Finja Dwinger, selbst Auszubildende zur Bankkauffrau. „Was ich besonders spannend finde, ist, dass wir als eigenständige und ortsansässige Bank uns nicht nur um die Wirtschaft kümmern, sondern auch um kulturelle und soziale Bereiche in der Region Bargteheide. Wir unterstützen zum Beispiel die finanzielle Bildung der Jugendfeuerwehr Bargteheide. Wir geben ein Startkapital in die Kameradschaftskasse, und die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren halten sämtliche Ein- und Ausgaben in einem Haushaltsbuch fest.
Oder wir unterstützen die Zirkusprojektwoche an der Carl-Orff-Schule, damit alle Kinder die Chance haben, dabei mitzuwirken. Oder wir haben Bäume für den ‚Garten für die Sinne’ gesponsert. Das Heinrich Sengelmann Krankenhaus legte einen Garten an, in dem ältere Menschen die Natur mit allen Sinnen erfahren können – einen Geronto-Garten. Da dieses Projekt ohne finanzielle Unterstützung nicht zu realisieren wäre, haben wir Obstbäume für die Anlage gesponsert.

Die Raiffeisenbank kann dir eine abwechslungsreiche Ausbildung bieten, die dir die besten Möglichkeiten für deine Zukunft schafft. In den Geschäftsstellen ist die Atmosphäre vertraut und offen. Man kennt sich. Klar, dass Ausbildungsbetrieb und Azubi zusammenpassen müssen – schließlich muss man es eine ganze Zeit lang miteinander aushalten. Damit das auch funktioniert, schaut die Ausbildungsleiterin genauer hin. Nicht Schulnoten allein sind ausschlaggebend, viel wichtiger ist die menschliche Ebene. Neben der üblichen Vermittlung von Wissen ist nämlich die Entwicklung deiner Persönlichkeit sehr wichtig. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, sie kann aber bei guten Noten auf zwei bzw. zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Abitur oder Fachhochschulreife brauchst du. Praxistrainings bereiten dich auf das Bankgeschäft vor – die Arbeit mit dem Kunden.

Du lernst, wie man mit ihm umgeht, ihn anspricht und wie du verschiedene Produkte der Bank erklärst. Dabei wird aber niemand ins kalte Wasser geworfen. Ziel der Ausbildung ist es, dich zu einem kompetenten Mitarbeiter zu machen, dem der genossenschaftliche Gedanke in ‚Fleisch und Blut’ übergeht. Ich finde es schön, dass sich unsere Azubis gegenseitig unterstützen. Bei uns herrscht kein Konkurrenzkampf, da es in jedem Jahrgang nur einen, maximal zwei Azubis gibt. Mit guten Übernahmechancen, zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und flachen Hierarchien kannst du bei uns nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung voll durchstarten!“

Raiffeisenbank eG
Rathausstraße 32
22941 Bargteheide
Tel. 04532 2711-20
Fax: 04532 2711-11

www.raiffeisenbank-bargteheide.de