Hamann & Otremba

Blick hinter die Kulissen

Jana Quarg (23), ist im 1. Ausbildungsjahr zur Steuerfachangestellten bei der Hamann & Otremba Steuerberatungsgesellschaft mbH in Brunsbüttel.

„Nach meinem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert, ehe ich mich entschloss, eine zweite Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu beginnen. Mein Ausbildungsbetrieb ist eine mittelständische Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Bruns-
büttel. Weitere Beratungsstellen sind in Burg und Wilster angesiedelt. Die Geschäftsführer und Steuerberater Elvira Hamann und René Otremba verfügen aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit über sehr viel Erfahrung. Ziel und Philosophie der Gesellschaft ist die Dienstleistung an den Kunden in den Vordergrund zu stellen. Über ein umfangreiches Netzwerk soll der Mandant auch in Zeiten von stetig wechselnden Gesetzen und Urteilen das Gefühl bekommen, bestmöglich und umfänglich beraten zu sein. Dazu wird viel in die Arbeit zur Verbesserung von Strukturen und Abläufen innerhalb des Unternehmens, als auch in die Kommunikation unter den Mitarbeitern / Kollegen sowie der Kunden, investiert.

Aber auch als Ausbildungsbetrieb kann die Hamann & Otremba Steuerberatungsgesellschaft auf eine langjährige Geschichte und Nachhaltigkeit zurückblicken. In jedem Jahr wird und wurde mindestens ein Auszubildender eingestellt, mitunter auch zwei und sogar drei, da ebenfalls das triale Ausbildungssystem (Praxisbetrieb, Berufsschule und Studium) unterstützt worden ist.
Der Beruf der Steuerfachangestellten ist vielseitiger und abwechslungsreicher, als viele vielleicht denken. Durch die Betreuung zahlreicher Mandanten aus unterschiedlichen Branchen kommt man mit vielen Berufen in Kontakt und lernt einiges über deren Abläufe kennen. Dies ist ein echter Blick hinter die Kulissen und setzt ein großes Vertrauen zwischen den Mandanten und uns voraus. Mich begeistert vor allen Dingen, dass innerhalb der Ausbildung sehr viel Wert darauf gelegt wird, von Anfang an einen eigenen Mandantenstamm bearbeiten zu können. Das schließt die Kommunikation mit den Mandanten mit ein.
Die Aufgabengebiete der Steuerberatung sind so vielfältig, da ist keine Buchführung und keine Steuererklärung wie die andere. So gibt es neben der Einkommensteuererklärung auch die Gewerbesteuer-, Umsatzsteuer-, Körperschaftssteuer-, Erbschaft- und Schenkungssteuererklärung, die es zu erstellen gilt und deren Bescheide geprüft werden müssen. Zudem durchläuft man während der Ausbildung auch den Bereich der Lohnbuchhaltung und lernt dabei unter anderem, wie sich eine Lohnabrechnung genau zusammensetzt. Darüber hinaus gibt es noch sehr viel mehr Aufgaben und Tätigkeitsbereiche, die das Spektrum des Berufes mit sich bringt, z.B. Begleitung bei Betriebsprüfungen, Beratungen in Finanzierungsfragen und für Finanzierungsgespräche bei Banken, Beratungen zu Umstrukturierungen von Betrieben, Existenzgründungen etc.
In der Zeit meiner Ausbildung habe ich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Ich verstehe mich mit allen Kollegen sehr gut und lerne sehr viel.

Ein weiterer Vorteil an diesem Beruf sind auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einer gewissen Berufserfahrung kann man sich als Steuerfachangestellter zum Beispiel zum Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter weiterbilden und anschließend auch Steuerberater werden.
Ich meine, dass vielen Ausbildungssuchenden mitunter gar nicht bewusst ist, welche Chancen und Möglichkeiten die Ausbildung zur / zum  Steuerfachangestellten bietet.
Wer Interesse an diesem Beruf hat, sollte aber ein hohes Maß an Lernbereitschaft mitbringen, da das Steuerrecht sehr komplex ist und es immer wieder Änderungen gibt. Man muss also immer auf dem Laufenden bleiben. Gerade deswegen macht mir die Ausbildung Spaß und ich bin froh, den Schritt einer zweiten Ausbildung gemacht zu haben.“

TEXT & FOTO Hamann & Otremba

Ausbildung

Steuerfachngestellte/-r

Kontakt

Hamann & Otremba
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Von-Humboldt-Platz 4
25541 Brunsbüttel
Telefon 04852 54670
Email  stbg.hamann-otremba@datevnet.de

www.hamann-otremba.de