Gute Laune auf der Einschreibungsfeier in Niebüll

Gute Laune auf der Einschreibungsfeier in Niebüll

„In Ehrbarkeit, Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit.“ Mit der traditionellen Handwerksformel begrüßte Kreishandwerksmeister Ingwer Christophersen insgesamt 143 Auszubildende in der Niebüller Stadthalle. Zum 14. Mal durften sich nördlichsten Handwerkslehrlinge Deutschlands feierlich ins Goldene Buch einschreiben. Diese Einschreibung in die sogenannte „Handwerksrolle“ folgt einer jahrhundertelangen Handwerkstradition und symbolisiert die Aufnahme in die organisierte Handwerksgemeinschaft.

Den Ausbildungsbeginn auf ’ner großen Party feiern! Zusammen mit Eltern und Geschwistern, mit Freunden, dem Chef, mit Funktionären, Berufsschullehrern, Journalisten und Fotografen … inklusive Catering-Service mit Schnittchen und Coke! Jetzt mal ganz ehrlich – in welcher anderen Branche gibt’s denn so was? Was für ein schöner Einstieg ins Berufsleben! Daran wird man sich sein ganzes Leben erinnern! Und das schafft echt nur das Handwerk! Anfangs wirkt dieser feierliche Rahmen auf Jugendliche vielleicht etwas fremd. Parties mit Elternbegleitung, feierliche Reden, tragende Botschaften und Musik aus Blasinstrumenten sind für 15-20-Jährige nicht wirklich likeable! Doch am Ende einer Einschreibungsfeier sind die Azubis doch immer ziemlich gut drauf! Und das war auch in Niebüll der Fall. Gut gelaunt schrieben sich die Jungs und Mädels aus 13 Ausbildungsberufen ins Handwerk ein, genauer gesagt 22 weibliche und 121 männliche Auszubildende, noch genauer gesagt … 10 Anlagenmechaniker, 2 Hochbaufacharbeiter, 2 Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, 1 Tiefbauarbeiter, 7 Straßenbauer, 9 Maurer, 12 Elektroniker, 13 Friseure, 21 Kfz-Mechatroniker, 14 Maler und Lackierer, 6 Metallbauer, 27 Tischler und 19 Zimmerer.

Deckblatt Goldenes Buch des Handwerks mit Innungswappen

Das Goldene Buch des Handwerks

Die musikalische Begleitung der Einschreibungsfeier übernahm die „Youngster Big Band“ von der Insel Föhr, Gäste und Redner waren u.a. Dieter Harrsen (Landrat des Kreises Nordfriesland) Finn Brandt (Oberstudiendirektor der Beruflichen Schule Niebüll), Thorsten Freiberg (Präsident des Vereins Handwerk SH e.V.) sowie Hans-Martin Rump (Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Flensburg). Beeindruckende Zahlen präsentierte Landrat Harrsen in seinem Grußwort: „Nordfriesland hat die höchste Ausbildungsquote in Schleswig-Holstein. Kein Kreis hat mehr Ausbildungsplätze! An den Standorten Husum und Niebüll haben wir zwei starke Berufsschulen. Und … das nordfriesische Handwerk hat die wenigsten „Auspendler“, d.h. es müssen vergleichsweise geringe Wege zum Arbeitsplatz zurückgelegt werden.“

Azubi posiert mit Dauemn hoch nach erfolgreicher Einschreibung

Daumen hoch nach der Einschreibung!

Neben der Einschreibung jedes einzelnen Azubis stand die Ehrung der Innungsbesten auf dem Programm. 10 Lehrlinge wurden ausgezeichnet: Yasmina Petersen (Maler- und Lackiererin), Arman Oganesov (Fliesenleger), Kevin Ehlers (Maurer), Gunnar Levsen (Zimmerer), Teetje Zierke (Maurer), Erik-Wögen Martensen (Zimmerer), Mirko Hinrichs (Elektroniker), Stefanie Selchow (Tischlrin), Birger Möbus (Tischler), Oliver Lemke (Maler- und Lackierer). Yasmina, Arman und Kevin konnten sich sogar in den Landes- und Bundeswettbewerben des Handwerks vordere Plätze erkämpfen. Maler- und Lackiererin Yasmina Petersen berichtete von dem Landeswettbewerb auf der Nord-Bau in Neumünster: „Ich erhielt einen Aufgabenzettel und musste anschließend, vor den Augen aller Messebesucher, u.a. verschiedene Spachteltechniken anwenden und Stuckleisten kleben. Das ist mir offenbar ganz gut gelungen.“ Absolut! Hervorragende Ergebnisse aller Innungsbesten, die zurecht mit großem Applaus der voll besetzten Stadthalle begleitet wurden!

Gruppenbild der Innungsbesten

Gruppenbild mit Sponsoren – die Innungsbesten des nordfriesischen Handwerks 2016

Nach knapp zwei Stunden hatten alle Azubis ihre Unterschrift ins Goldene Buch gesetzt, alle Innungsbesten waren mit Geschenken ausgestattet worden, alle Hände waren geschüttelt, alle Mütter hatten Fotos von ihren Söhnen und Töchtern gemacht und im Foyer waren fast alle Schnittchen verzehrt worden. Die Einschreibungsfeier endete gut gelaunt und hielt auch im Jahr 2016 ihre wichtigsten Traditionen hoch: 1. Das Handwerk ist eine große Gemeinschaft. 2. Handwerkliches Leben findet im Team statt. 3. Handwerker stehen füreinander ein. Drei gute Gründe für eine berufliche Karriere im Handwerk.

Übrigens: Auch zu den Halbjahreszeugnissen 2017 wird eine neue HANDS-UP-Ausgabe erscheinen! Unser großes Ausbildungsmagazin für das nordfriesische Handwerk bekommt ihr dann kostenlos an eurer Schule oder Berufsschule von den Berufsorientierunglehrern. Alle Berufsbilder, alle Infos zur Ausbildung, Azubi- und Firmenportraits und die Adressen und Telefonnummern aller Ausbildungsbetriebe! HANDS UP enthält alles, was ihr zum Handwerk in Nordfriesland wissen wollt und unterstützt eure Ausbildungswahl! Die aktuelle Ausgabe könnt ihr immer auf unserer Startseite als e-paper lesen.

TEXT & FOTOS Christian Dorbandt

Weitere Fotos von der Einschreibungsfeier Niebüll: