PPI Aktiengesellschaft: Gut entschieden

PPI Aktiengesellschaft: Gut entschieden

Dual Studieren mit der PPI Aktiengesellschaft

Das Ende der Schule ist eine aufregende Zeit. Wenige Wochen trennen dich vom begehrten Abschlusszeugnis und dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Die Abschlussprüfung rückt ins Zentrum deiner Gedanken und vieles drum herum verliert an Wichtigkeit. Von Glück kann hier jemand sprechen, der in dieser Zeit bereits weiß, wie es nach den Prüfungen für ihn weitergeht. Denn viele Schulabgänger wissen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht richtig, was sie überhaupt machen möchten. Noch nie gab es so viele verschiedene Studiengänge und Studienformen wie heute. Das bedeutet, dass du dich nicht nur entscheiden musst, was du gerne studieren möchtest, sondern auch, in welcher Form. Passt eine Ausbildung zu dir oder möchtest du doch lieber studieren? Oder machst du einfach beides?

Laura und Maurice-Marie haben sich für ein Duales Studium entschieden. Das bedeutet, dass sie ein theoretisches Studium an einer Hochschule mit Praxisphasen in einem Unternehmen kombinieren. Während des 3,5-jährigen Studiums der Wirtschaftsinformatik haben sie alle drei Monate zwischen der NORDAKADEMIE in Elmshorn und ihrem Unternehmen, der PPI Aktiengesellschaft, gewechselt und so die Vorzüge beider Formen genossen, eines Studiums und einer Ausbildung. Vor Kurzem haben sie erfolgreich abgeschlossen und wurden im Hamburger Firmensitz übernommen.

Laura, 23

„Ein Freund von mir hat auch an der NORDAKADEMIE studiert, und so habe ich die Hochschule aus seinen Erzählungen gut kennengelernt. Beim Tag der offenen Tür konnte ich mir ein genaueres Bild machen, und mein Interesse an einem Dualen Studium wurde geweckt. In der Schule hat mir immer ein wenig das Praktische gefehlt. Eine Ausbildung wäre mir wiederum zu wenig gewesen. Ich wollte immer schon wissen, wofür ich wirklich lerne. Beide Komponenten bietet mir ein Duales Studium. Durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis kann ich das Erlernte gleich umsetzen, denn die Studieninhalte sind genau auf die Praxisinhalte abgestimmt.

Als ich mich über den Studiengang informierte, sah ich, dass er sehr gut zu mir passt. Schon zur Schulzeit lagen mir die naturwissenschaftlichen Fächer sehr und ich fand insbesondere diesen Schnittstellenbereich, den die Wirtschaftsinformatik besetzt, sehr interessant. Hier wird die Informatik mit der Betriebswirtschaft kombiniert. Daher sollte man sowohl mathematisches Verständnis mitbringen als auch Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben.

Die PPI Aktiengesellschaft entwickelt seit nunmehr 30 Jahren Software für Banken und Versicherungen und berät sie in den verschiedensten Angelegenheiten. Ich bin derzeit auch im Consulting-Bereich tätig. Aber im Studium haben wir das gesamte Spektrum der Aufgaben im Unternehmen kennengelernt. Das ist auch einer der großen Vorteile eines Studiums bei PPI. Außerdem hat mir PPI ermöglicht, ein Auslandssemester zu absolvieren. Nach dem Abschluss kann man sehr flexibel und den eigenen Interessen folgend im gesamten Unternehmen eingesetzt werden.“

Maurice-Marie, 23

Ein junger Mann im blauen Hemd steht an einem Fenster.

Maurice-Marie, 23

„Ich wollte immer etwas im Bereich Informatik machen und dual studieren. Auf der Internetseite der NORDAKADEMIE habe ich unter den zahlreichen Kooperationsunternehmen der Hochschule die PPI Aktiengesellschaft entdeckt und bin dem Unternehmen anschließend auf einer Jobmesse in Hamburg persönlich begegnet. Kurz nach dem Einreichen meiner Bewerbungsunterlagen hatte ich ein sehr angenehmes Bewerbungsgespräch. Die Zusage folgte keine zwei Wochen später.

Den Wechsel zwischen Theorie an der NORDAKADEMIE und der Praxis bei PPI empfand ich im Studium als sehr angenehm. Wir konnten das gerade Gelernte gleich sinnvoll einsetzen. So zum Beispiel eine neue Programmiersprache wirklich benutzen und so erkunden, ob man sie wirklich beherrscht. Positiv fand ich auch, dass wir als Studenten einen festen Arbeitgeber hatten und ein geregeltes Einkommen hatten. Wir waren immer finanziell abgesichert und konnten uns viel besser auf die Studieninhalte konzentrieren.

Ich finde es gut, wie man bei PPI miteinander umgeht. Wir duzen uns durchweg. Vom Vorstandsvorsitzenden bis zum Schülerpraktikanten. Es ist ein sehr menschlicher Umgang hier. Die Inhalte der Praxisphasen konnte ich zusammen mit meinem Betreuer auf mich passend planen. Auch der Zusammenhalt unter den Studenten ist extrem groß. Ich konnte jederzeit mit Problemen zu den älteren Jahrgängen gehen und es haben sich auch viele Freundschaften gebildet.“

Ihr Ansprechpartner bei Fragen zum Studium:

Hans-Dirk Kämpfer
Moorfuhrtweg 13
22301 Hamburg
T.+49 (0)40 227433-0
www.ppi.de 

Text Katharina Grzeca
Fotos
 Sally Elena Milota