Friseur Pohlmann

Deine Ausbildung bei Friseur Pohlmann

Hier liegt der Beruf in der Familie: Seit 1947 gibt es den Inselfriseur Pohlmann in Wyk auf Föhr. Eberhard Pohlmann führt das Geschäft nun bereits in dritter Generation. „Für Frisuren haben wir offensichtlich ein ganz gutes Händchen“, sagt Friseurmeister Pohlmann und schmunzelt. „Dass es unsere Firma schon so lange gibt, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Fleiß und Mut, Tatkraft und Durchhaltevermögen. Ein Schlüssel zum Erfolg“, so Pohlmann, „ist unser hoher Qualitätsanspruch. Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Nachwuchs-Friseure und -friseurinnen und verwenden nur hochwertige Produkte.“ Und das zahlt sich aus: Der Betrieb freute sich schon über vier Innungsbeste und eine Landessiegerin in den vergangenen zehn Jahren. „Wir bilden unsere Azubis wirklich gern aus und sorgen somit nicht nur für den eigenen Nachwuchs. Wir helfen damit auch bewusst, die Zukunft des Friseurhandwerks zu sichern.“

Schön, wenn noch mehr Betriebe ausbilden würden, denn in diesem Jahr fanden nur 15 Lehrlinge einen Ausbildungsplatz in nordfriesischen Innungsbetrieben des Friseurhandwerks. „Was sagt das über das Handwerk aus? Das Image ist leider schlecht“, glaubt Pohlmann, der bereit ist, neue Wege auszuprobieren. Für eine seiner Auszubildenden hat er jetzt eine alternative Ausbildungsform gefunden: Die Pivot Point Academy. Die Schule setzt seit 1962 Standards in der Aus- und Weiterbildung des Friseurwesens und baut auf einen deutlich höheren Praxisanteil.

Yonca Ata (17) hat gerade mit dieser Ausbildung begonnen. Sie wird im ersten Jahr einen Monat zur Schule in Lüneburg gehen, dann einen Monat im Betrieb arbeiten. Dies geschieht dann immer im Wechsel. „Das bedeutet für uns, dass wir viel schneller eine vollwertige Mitarbeiterin haben, weil sie in Lüneburg deutlich intensiver lernen kann. Die Erfahrungen wiederum helfen ihr dann auf dem Arbeitsmarkt“, ist Pohlmann überzeugt. „Die höheren Ausbildungskosten  werden sich am Ende auszahlen.“

Ausbildung
Friseur/-in

Kontakt
Friseur Pohlmann
Sandwall 26
25938 Wyk auf Föhr
www.inselfriseur.de

Foto: shutterstock.com
Text: Friseur Pohlmann