MEF & Partner: Trial genial!

MEF & Partner: Trial genial!

Mona erwirbt ihren Berufsabschluss und ein Fachhochschulstudium in nur vier Jahren.

Mein Name ist Mona Christiansen, ich bin 21 Jahre alt, komme aus Ockholm und bin Auszubildende im Trialen Modell in der Steuerberatersozietät  MEF & Partner in Niebüll. Nach meinem Abitur an der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll stellte sich mir die Frage der Berufswahl. Zunächst leistete ich ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Schule für körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder in Niebüll. Dies gefiel mir zwar sehr gut, doch letztendlich war die Liebe zu Zahlen entscheidend für die Wahl meines weiteren Werdeganges und somit entschied ich mich, in der Wirtschaft arbeiten zu wollen. Ich bewarb mich also bei dem nahe gelegenen Steuerbüro MEF & Partner in Niebüll und wurde schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Von dem Angebot im Vorstellungsgespräch, statt einer normalen Ausbildung zur Steuerfachangestellten, eine Ausbildung im Trialen Modell zu machen, war ich sofort begeistert. Das Triale Modell ist eine Kombination aus einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten und einem Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre. Angeboten wird dies in Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Dithmarschen und der Fachhochschule Westküste in Heide.

Das Triale Modell dauert 4 Jahre, wovon aber die Abschlussprüfung zur Steuerfachangestellten schon nach insgesamt 2 Jahren stattfindet. Die Zeitersparnis von 2 Jahren im Vergleich zum „normalen Weg“, das heißt, erst 3 Jahre Ausbildung und danach 3 Jahre Studium, war für mich ausschlaggebend. Zwar ist dies auch sehr anstrengend und zeitintensiv, da man die Lehrinhalte von 6 Jahren in nur 4 Jahren vermittelt bekommt, aber dies nehme ich gerne in Kauf. Die Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten danach lassen keine Wünsche offen und man kann verschiedene Wege einschlagen.

Meine Entscheidung, dieses Ziel zu verfolgen, bereue ich keineswegs. Alle Erwartungen haben sich bis jetzt erfüllt. Mir gefallen sowohl das Triale Modell an sich als auch die Kanzlei sehr gut. Die kollegiale, offene Art der Mitarbeiter untereinander lässt mich sehr gerne zur Arbeit gehen. Das Betriebsklima ist ausgezeichnet und mit Unterstützung und Hilfsbereitschaft kann man immer rechnen.  Um einen Ausgleich nach der täglichen Arbeit am Schreibtisch zu haben, gehe ich in meiner Freizeit gerne zum Sport oder treffe mich mit Freunden.

Zugegeben, ich hatte mir den Beruf gar nicht so spannend vorgestellt, wie er wirklich ist, denn jeder Mandant ist unterschiedlich und fordert eine individuelle Betreuung und Bearbeitung. Die vielfältigen, verantwortungsvollen Aufgaben bringen immer wieder frischen Wind in den Alltag und ich stelle immer wieder fest, wie vielfältig und umfangreich das deutsche Steuerrecht ist.

MEF & Partner

Die Kanzlei MEF & Partner ist seit 1979 eine feste Größe in der Steuerberaterlandschaft im hohen Norden. An den Standorten in Niebüll, Tinnum auf Sylt und Wyk auf Föhr beschäftigen die fünf Sozietätspartner rund 50 qualifizierte Mitarbeiter und bieten 8 bis 10 Auszubildenden die Chance, eine anspruchsvolle Berufsausbildung zu absolvieren und ein solides Fundament für‘s Leben zu bilden.

Steuerberater, Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter und Auszubildende arbeiten hier mit modernster EDV-Technik in einem angenehmen Umfeld. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung besteht die Möglichkeit der Weiterbeschäftigung im Unternehmen. Jeder Mitarbeiter hat sein Karrieretempo selbst in der Hand. Weiterbildungswünsche sind in der Kanzlei gern gesehen und werden finanziell unterstützt. Die Freude an der Arbeit und ständige Fortbildungen liefern den Kanzleiinhabern wichtige Grundlagen, um das Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten und für die Mandanten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ein guter Ausdruck des Teamgeistes im Steuerbüro MEF & Partner ist die betriebsinterne Sportgruppe „MEF … läuft!“, in der sowohl Auszubildende als auch Steuerberater aktiv sind und die sich bereits erfolgreich in landesweiten Laufwettbewerben bewiesen hat.

Unternehmer und Gesellschaften der unterschiedlichsten Brachen finden hier den gewünschten Ratgeber durch den Steuer- und Behördendschungel, denn in zahlreichen Branchen weist die Sozietät MEF & Partner eine beachtliche Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte vor. Höchste Qualitätsansprüche, ein engagiertes Auftreten und ein verlässliches Team machen MEF & Partner zu einem unverzichtbaren Interessenvertreter ihrer betreuten Mandanten.

Die Steuerberatersozietät MEF & Partner bietet folgende Ausbildung an:
Steuerfachangestellte/-r
Bürokauffrau/-mann
Triales Modell BWL mit Ausbildungsrichtung Steuern

Steuerberatersozietät MEF & Partner
Busch Johannsen-Straße 6
25899 Niebüll
Telefon: 04661 – 9660-0
info@steuerberater-mef.de
www.steuerberater-mef.de