Finn: Ausbildung zum Metallbauer bei der Frey Stahl- und Leichtmetallbau GmbH

Finn: Ausbildung zum Metallbauer bei der Frey Stahl- und Leichtmetallbau GmbH

Finn Liepert erzählt von seiner Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik bei der Frey Stahl- und Leichtmetallbau GmbH in Husum.

„Ich komme aus Hattstedt und hab meinen Realschulabschluss in Husum gemacht. Ich habe schon immer gern an Fahrrädern herumgeschraubt. Zuhause sammle ich Schrott und baue alles Mögliche, z.B. Feuerkörbe aus Waschtrommeln. Nach einem Praktikum im Metallbau war mir schnell klar: Das ist mein Ding! Ich bin hier von Anfang an super aufgenommen worden, sowohl von den Kollegen als auch von den Chefs. Nach wenigen Wochen darf ich auch schon an eigenen Objekten flexen. Ich möchte meine Lehre erfolgreich absolvieren, dann ein paar Jahre in dem Beruf arbeiten und später vielleicht mal zur Meisterschule gehen. In meiner Freizeit angle ich im SAV Bredstedt und bin Mitglied im Schützenverein Hattstedt.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Christian Dorbandt