Filme, in denen kulturelle Vielfalt eine Rolle spielt

Filme, in denen kulturelle Vielfalt eine Rolle spielt

In fast allen Filmen spielt kulturelle Vielfalt eine – mal kleinere und mal größere – Rolle. Schließlich entsteht wirkliche Spannung erst, wenn sich Gegensätze aneinander reiben. Wenn alle gleich wären, gäbe es kaum interessante Geschichten zu erzählen. Wie mit der Andersartigkeit in den Filmen umgegangen wird, das ist eine andere Geschichte. Hier unsere kleine Auswahl.

Drachenläufer

Cover: Drachenläufer (Foto: Paramount Home Entertainment)

Drachenläufer (Foto: Paramount Home Entertainment)

Drama, USA, 2007

Im Zentrum der Geschichte, die nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Khaled Hosseini verfilmt wurde, steht die Freundschaft zwischen Amir und Hassan. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft wachsen sie wie Brüder im Kabul der 70er-Jahre auf. Amir ist der Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, während Hassans Vater als Hausdiener der Familie arbeitet. Gemeinsam gehen sie so oft sie nur können ihrer Lieblingsbeschäftigung nach, dem Drachensteigen. Eines Tages wird Hassan von einer Jugendbande angefallen und schwer misshandelt. Amir, starr vor Angst, hilft seinem Freund nicht. Später beschuldigt er Hassan sogar eines Diebstahls, den dieser nie beging. Diese Ereignisse führen dazu, dass Hassan und sein Vater die Familie verlassen. Amirs Schuld verfolgt ihn sein Leben lang, bis er nach vielen Jahren die Chance zur Wiedergutmachung bekommt.

Regie Marc Foster. Mit Zekeria Ibrahimi, Khalid Abdalla und Ahmad Khan Mahmoodzada. FSK ab 12 Jahre.

Cover: Drachenläufer (Foto: Paramount Home Entertainment)

Drachenläufer (Foto: Paramount Home Entertainment)

Ziemlich beste Freunde

Cover: Ziemlich beste Freund (Foto: Senator Home Entertainment)

Ziemlich beste Freund (Foto: Senator Home Entertainment)

Komödie, Frankreich, 2011

Geld allein macht nicht glücklich. Dieser Spruch trifft bei Philippe auf harte Realität. Er wohnt in einer herrschaftlichen Villa mit unzähligen Hausangestellten, besitzt die teuersten Autos und kann sich alles nur Erdenkliche leisten. Philippes scheinbar perfektes Leben wird allerdings von seinem körperlichem Gebrechen getrübt, denn er ist vom Hals abwärts gelähmt. Auf ständige Pflege angewiesen, trifft Philippe auf Driss, einen farbigen Exknacki aus den Pariser Vororten, der sich eigentlich nur um die Stelle als Pfleger bewirbt, um weiterhin Sozialleistungen zu erhalten. Auf den ersten Blick passen der wohlerzogene und reiche Philippe und der freche und großmaulige Driss so gar nicht zusammen, aber im Laufe der Zeit werden sie ziemlich beste Freunde.

Regie Olivier Nakache und Eric Toledano. Mit François Cluzet und Omar Sy. FSK ab 6 Jahre.

Cover: Ziemlich beste Freund (Foto: Senator Home Entertainment)

Ziemlich beste Freund (Foto: Senator Home Entertainment)

Terminal

Cover: Terminal (Foto: Paramount Home Entertainment)

Terminal (Foto: Paramount Home Entertainment)

Komödie/Drama, USA, 2004

Die besten Geschichten schreibt das Leben. Das dachte sich wohl auch Steven Spielberg als er „Terminal“ drehte. Der Film beruht auf der Geschichte von Merhan Karimi Nasseri, einem iranischen Flüchtling. Er lebte unglaubliche 18 Jahre im Terminal 1 des Pariser Flughafens Charles de Gaulle, weil ihm die Aufenthaltserlaubnis verwehrt wurde. Ähnlich geht es dem osteuropäischen Titelhelden Viktor Navorski, gespielt von Tom Hanks, der ebenfalls den Flughafen nicht verlassen darf. Gestrandet am New Yorker JFK, wird er plötzlich zu einem Mann ohne Heimat. Durch seine charmante Art gelingt es ihm schließlich, sprachliche und kulturelle Barrieren abzubauen, und er findet in der Belegschaft des Flughafens neue Freunde.

Regie Steven Spielberg. Mit Tom Hanks und Catherine Zeta-Jones. FSK ab 0 Jahren.

Türkisch für Anfänger

Cover: Türkisch für Anfänger (Foto Constantin Film)

Türkisch für Anfänger (Foto Constantin Film)

Komödie, Deutschland, 2012

Eine tropische Insel ist der Schauplatz dieser multikulturellen Komödie aus Deutschland, die bereits viele Fans mit der gleichnamigen Fernsehserie begeistert hat. Die vom Leben frustrierte Lena wird von ihrer Mutter, einer Psychotherapeutin, zum Zwangsurlaub nach Südostasien geschickt. Ihre Laune wird nur schlechter, als sie im Flugzeug neben dem türkischen Supermacho Cem sitzen muss. Dann landen Lena und Cem auch noch gemeinsam nach einer Notlandung des Fliegers auf einer verlassenen Insel. Begleitet werden sie von Yagmur, der streng religiösen Schwester Cems, und dem scheuen Griechen Costa. Das Chaos ist perfekt und die Heimat weit weg.

Regie Bora Dagtekin. Mit Josefine Preuß und Elyas M’Barek. FSK ab 12 Jahre.

Kick It Like Beckham

Cover: Kick It Like Beckham (Foto: Paramount Home Entertainment)

Kick It Like Beckham (Foto: Paramount Home Entertainment)

Komödie, Großbritannien, 2002

Jess ist eigentlich eine ganz gewöhnliche 17-Jährige. Wie viele in ihrem Alter schwärmt sie für David Beckham. Doch im Gegensatz zu den meisten Mädchen ist es nicht nur sein gutes Aussehen, das sie bewundert. Jess spielt, wie ihr Idol, auch leidenschaftlich gerne Fußball. Das wäre normalerweise kein Problem, wenn sie nicht ein indisches Mädchen wäre mit Eltern, die viel Wert auf die Traditionen ihrer alten Heimat legen. So muss Jess vor ihrer Familie verheimlichen, dass sie einer Frauenmannschaft beigetreten ist, die von dem gut aussehenden Trainer Joe trainiert wird. Jess verliebt sich in Joe, und nun muss sie sowohl den Sport als auch die Liebe vor ihren konservativen Eltern verheimlichen. Sie wechselt zwischen zwei Welten, bis ihr Geheimnis schließlich auffliegt.

Regie Gurinder Chadha. Mit Parminder Nagra und Keira Knightley. FSK ab 6 Jahren.

Crocodile Dundee

Cover: Crocodile Dundee (Foto: Paramount Home Entertainment)

Crocodile Dundee (Foto: Paramount Home Entertainment)

Komödie, Australien, 1986

Die Filmreihe um den australischen Naturburschen ist das Urgestein dieser Filmtipps. Paul Hogans mitreißende Darstellung des „Crocodile Dundee“ machte den Film zum absoluten Kinohit des Jahres 1986. Michael J.“Crocodile“ Dundee ist jeder Situation im australischen Down Under gewachsen. Mit bloßen Händen kann er Krokodile erlegen und sein Blick bändigt die wildesten Tiere. Auch die schöne Journalistin Sue aus New York möchte mehr über die ruhmreichen Taten Dundees erfahren und begleitet ihn durchs Outback. Fasziniert von Mick, nimmt Sue ihn mit nach New York, wo er sich den Gefahren einer Großstadt stellen muss. Vom Down Under zum Big Apple ist es eine urkomische Geschichte.

Regie Peter Faiman. Mit Paul Hogan und Linda Kozlowski. FSK ab 12 Jahren.