Felix: Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Raffinerie Heide GmbH

Felix: Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Raffinerie Heide GmbH

Ein junger Mann in grüner Arbeitskleidung greift nach einer grünen Kunststoffkiste in einem Lagerraum.

Felix Thorun – duale Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Raffinerie Heide GmbH

Felix Thorun, 21, ist im 2. Lehrjahr zum Industriekaufmann bei der Raffinerie Heide. Seine Fachhochschulreife hat er in Heide gemacht.

„Ich wusste lange nicht, was ich beruflich machen wollte. Schließlich habe ich meinen Realschulabschluss in einem Wirtschaftszweig abgeschlossen und darauf eine schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten angeschlossen. So hatte ich schon in der Schule sehr viel mit Wirtschaft zu tun, und das hat mir auch Spaß gemacht. Als ein guter Freund, der auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann macht, erzählte, wie gut sie ihm gefällt, war ich überzeugt und habe mich bei der Raffinerie beworben. Als ausgelernter Industriekaufmann habe ich vielfältige Einsatzmöglichkeiten hier im Unternehmen: vielleicht im Einkauf oder in der Buchhaltung. Das ist das, was mir an diesem Beruf gefällt. Bisher mag ich jeden Bereich, den ich gesehen habe. Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen mitbringen und teamfähig sein. Jede Abteilung ist auf die andere angewiesen und wir arbeiten Hand in Hand.“

Text Katharina Grzeca
Foto Sönke Dwenger