Felix Gössel – Hansa-Milch AG

Felix Gössel – Hansa-Milch AG

Felix Gössel (17), aus Dorf Mecklenburg bei Wismar, Auszubildender zum Milchwirtschaftlichen Laborant im 1. Ausbildungsjahr bei der Hansa-Milch AG in Upahl.

„Ich habe mich in der Schule für Chemie und Biologie interessiert und wusste schon lange, dass ich gern Laborant werden wollte. Beim Jobcenter des Arbeitsamtes habe ich mich mit meinen Stärken in eine Datenbank eingetragen und bekam dann passende Ausbildungsangebote zugeschickt, auch das von der Hansa-Milch AG. Ende 2010 hatte ich hier von der Schule aus schon ein zweiwöchiges Praktikum gemacht, das mir sehr gefallen hat.

Mir wurde angeboten, zuerst Abitur oder Fachabitur zu machen, den Ausbildungsplatz hätte ich dann trotzdem schon sicher gehabt. Aber ich wollte lieber gleich arbeiten und Geld verdienen. Mir gefällt die entspannte Atmosphäre hier, ich verstehe mich gut mit meinen Arbeitskollegen, und obwohl ich der Jüngste bin, stehe ich auf einer Stufe mit den anderen. Auch die Berufsschule macht mir Spaß. Mein Hobby ist Schach-Spielen im Verein.“