Fabian: Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik azv Südholstein

Fabian: Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik azv Südholstein

Fabian erzählt von seiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beim azv Südholstein.

„Nach meinem zweiwöchigen Schulpraktikum in der 9. Klasse der Regionalschule Wedel war ich superbegeistert von der Atmosphäre in der azv-Werkstatt. Wer wie ich nach der Mittleren Reife diesen Beruf lernen möchte, muss Interesse an Physik und Elektrotechnik haben und handwerkliches Geschick mitbringen. Meine Tätigkeit ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Wir sind für die Instand- haltung der Anlagen, beispielsweise Pumpen-Motoren, aber auch für die Gebäude- und Schalttechnik zuständig. Ich möchte gern beim azv bleiben und vielleicht Meister oder Techniker werden. In meiner Freizeit bin ich seit sechs Jahren in der Jugendfeuerwehr Holm aktiv.“

TEXT Andrea Stange
FOTO Andrea Stange