Eine runde Sache

Eine runde Sache

ME2BE ON TOUR – 8. BIZ bei Nacht Bad Oldesloe

Am Dienstag, den 20. September, war unsere Redakteurin Nadja für euch auf der Berufsinformationsmesse in Bad Oldesloe. Von 17 bis 21 Uhr konnten sich dort Schüler und Schülerinnen über verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge an zahlreichen Ständen informieren und die Aussteller mit ihren Fragen löchern. Ein buntes Bühnenprogramm mit Auftritten der Tanzschule Wulff, der Band „Days of Northern Lights“ und Interviews mit der ZAV-Künstlervermittlung sorgte für eine ausgelassene Stimmung bei allen Beteiligten.

BIZ_bei_Nacht_Bad_Oldesloe_Foyer

Rund 70 Aussteller nahmen die Möglichkeit wahr, ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe auf der Messe vorzustellen. Dieses Jahr neu dabei waren die MSH – Medical School Hamburg, die Fachhochschule Lübeck und das Unternehmen Perfect Fitness Reinfeld. Im Interview erklärte Klaus Faust, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Oldesloe, dass es ihm als Veranstalter ein großes Anliegen ist, den Besuchern ein möglichst breites Spektrum an Berufen zu präsentieren. Außerdem freute er sich über die konstant steigenden Besucherzahlen und das Interesse der Schüler: „Jedes Jahr besuchen uns die Schülerinnen und Schüler freiwillig und wenden sich mit gezielten Fragen an die Aussteller. Alle sind wirklich sehr motiviert.“

Zwei der Messebesucher sind die 19-Jährige Jessica und ihre Mutter. Beide sind zum ersten Mal dabei und von der lockeren Atmosphäre begeistert. Die engagierte Schülerin wollte sich auf der Messe über mögliche Ausbildungsberufe informieren und ist von dem großen Angebot positiv überrascht. Jessicas Mutter hingegen gefällt vor allem die Tatsache, dass die Schüler nicht nur mit Auszubildenden, sondern auch mit Personalleitern das Gespräch suchen können. „Das ist wirklich eine einmalige Chance, die man unbedingt wahrnehmen sollte“, erklärt sie während des Interviews.

Unser Fazit: Eine rundum gelungene Messe mit einem coolen Rahmenprogramm und vielen Ausbildungschancen!

BIZ_bei_Nacht_Bad_Oldesloe_Nadja

Redakteurin Nadja am ME2BE-Messestand

TEXT Nadja Linke
FOTOS ME2BE