Edeka Frauen

Frisch, regional und kompetent: Die sieben EDEKA-Märkte der Peter Frauen GmbH & Co. KG stehen für Qualität und ein besonderes Einkaufserlebnis. Seit über 90 Jahren versorgt die Familie Frauen mit ihrem Unternehmen die Menschen in den Landkreisen Dithmarschen und Steinburg mit hochwertigen Lebensmitteln. Die neueste Errungenschaft: Seit 2018 schult das Unternehmen in der hauseigenen Frauen-Akademie seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Den Anfang der Erfolgsgeschichte des Unternehmens schrieb Johannes Frauen im Jahr 1926. In der Brunsbütteler Koogstraße gründet er das Unternehmen, das bis heute in Familienhand ist. Während er mit einem kleinen Lädchen auf 40 Quadratmetern anfing, verfügen seine Nachfahren mittlerweile über viele Tausend Quadratmeter Verkaufsfläche in fünf Städten. Der kleinste Markt hat eine Größe von rund 1400 Quadratmetern, der größte etwa 4100 Quadratmeter.

Frische steht bei Frauen an erster Stelle

Geschäftsführer Dierk Frauen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit je zwei Supermärkten in Brunsbüttel und Itzehoe sowie weiteren Standorten in Heide, Marne und Glückstadt fester Bestandteil im Einzelhandel an der Westküste Schleswig-Holsteins. Für ihre vielen Kunden wollen die Mitarbeiter erster Ansprechpartner für qualitativ hochwertige Lebensmittel sein. „Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf Frische in unserem Sortiment“, sagt Geschäftsführer Dierk Frauen. „Außerdem wollen wir unsere Kundinnen und Kunden optimal beraten.“

Ausbildung bei EDEKA-Frauen: Aufstiegschancen in jedem Beruf

Für junge Menschen in der Region bietet das Unternehmen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in insgesamt sechs Berufen, zum Beispiel zum Integrierten Handelsfachwirt. Zusätzlich können sich die Auszubildenden in verschiedenen EDEKA-Programmen – etwa dem Junioren-Aufstiegsprogramm (JAP) – weiterbilden und anschließend zusätzliche Aufgaben und Verantwortungsbereiche übernehmen.

Ein weiterer Pluspunkt ist zudem die 2018 eröffnete Frauen-Akademie. In der an die Verwaltung in Brunsbüttel angegliederte Einrichtung können sich Auszubildende und Mitarbeitende zu unterschiedlichen Themenbereichen hausintern fortbilden. Nach einem anfänglichen Schwerpunkt auf die Kompetenzerweiterung der Nachwuchskräfte wird das Programm nach und nach auf alle Abteilungen des Betriebs ausgeweitet.