„Duales Win-Win – von der Wirtschaft für die Wirtschaft“

„Duales Win-Win – von der Wirtschaft für die Wirtschaft“

Neuer dualer Studiengang Angewandte Informatik an der NORDAKADEMIE Elmshorn

Ein duales Studium ist die optimale Verbindung von Theorie und Praxis. Und eine doppelte Herausforderung. Theorie- und Praxisausbildung gleichzeitig meistern, auf lange Semesterferien verzichten und zweifach Engagement zeigen. Tobias Fiebeler erzählt, warum sich das lohnt.

Tobias lernt für den Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik, parallel ist er bei der Deutschen Telekom in Kiel angestellt und arbeitet bei der T-Systems in Hamburg. „Nur Theorie erschien mir zu langweilig“, so Tobias. Anstelle einer Ausbildung hat er sich für ein duales Studium an der NORDAKADEMIE entschieden. Jetzt ist er im 5. Semester und programmiert für eine Hausarbeit im Wahlpflichtkurs „Mobile Anwendungen“ eine APP für Android-Smartphones, die – so die Kundenanforderung – ein Bild des Kühlschrankinhalts zu einer interaktiven Einkaufsliste oder möglichen Rezeptvorschlägen weiterverarbeitet. Maßgebliche Leitlinie bei der Entwicklung und Fortentwicklung der Studiengänge ist die Berufsbefähigung der Studierenden. Alle Studienangebote werden ständig mit Vertretern der Wirtschaft und den Studierenden optimiert. Daher arbeiten Tobias und seine Kommilitonen an Projekten, die in naher Zukunft auch wirklich Anwendung in der Praxis finden können. „Das duale Studium ist sowohl für die Unternehmen als auch für die Studierenden von großem Vorteil“, so Dr. rer. nat. Joachim Sauer, Studiengangsleiter für Angewandte Informatik. „Da die Lehrinhalte direkt aus der Praxis genommen sind und die Studenten auch während des Studiums Praxiserfahrung sammeln, sind sie nach dem Abschluss direkt einsetzbar. Die Studenten bekommen im Gegenzug eine Vergütung und haben sehr gute Übernahmechancen.“ Leicht ist ein duales Studium nicht. Der straffe Stundenplan fordert vor allem „Selbstdisziplin und Liebe zur Materie“, so Tobias. Dass sich das auszahlt, beweisen die Karrieren der Absolventen. Und immer wieder ist die NORDAKADEMIE bei den Hochschulrankings weit oben, seit März 2012 gehört sie zu den ersten privaten Hochschulen, die die hohen Anforderungen der Systemakkreditierung erfüllt hat.

Schon seit dem 1. Semester engagiert sich Tobias dafür, dass Studieninteressenten auf die hervorragenden Studienbedingungen der NORDAKADEMIE aufmerksam werden. Mit 40 anderen Studierenden arbeitet er im Messereferat. „Ich will andere dafür begeistern, ihre berufliche Karriere bei der NORDAKADEMIE zu beginnen“, sagt der angehende Wirtschaftsinformatiker. „Ich bin selbst auf einer Messe auf die Hochschule aufmerksam geworden und war mir nach dem Gespräch sicher, ich will zur NORDAKADEMIE und Wirtschaftsinformatik studieren.“ Neben Informatik gehören auch Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften zu den Schwerpunkten des Studiums. Zusammen qualifizieren sie Tobias für begehrte Positionen in vielen Unternehmen. Warum eigentlich? „Auf der einen Seite hat man den reinen Wirtschaftswissenschaftler, der ein Problem hat und einen Informatiker beauftragt, um eine Lösung zu erarbeiten. Auf der anderen Seite den reinen Informatiker, der passende Computerprogramme entwickelt, um diese Probleme zu lösen. Die Kommunikation zwischen den beiden birgt aber häufig Verständnisschwierigkeiten, die durch den Einsatz von Wirtschaftsinformatikern verhindert werden können. Denn Wirtschaftsinformatiker werden gleich in beiden Disziplinen ausgebildet“, erklärt Tobias. Und wenn alles so weiter läuft, wie geplant, ist eine Übernahme bei der Telekom sehr wahrscheinlich.

NORDAKADEMIE – Hochschule der Wirtschaft

Die private NORDAKADEMIE bietet die vier dualen Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre an. Für die Studiengangsleitung des neu anlaufenden Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik (B. Sc.) wurde Dr. rer. nat. Joachim Sauer gewonnen, der sowohl seine Erfahrungen in der Lehre als auch jahrelange Berufspraxis in der Wirtschaft – zuletzt als Projektleiter bei der ITERGO Informationstechnologie GmbH – optimal einbringen kann. Mit dem am 1. Oktober 2014 startenden Studiengang reagiert die Hochschule direkt auf die Bedürfnisse aus der Wirtschaft. „Viele Unternehmen brauchen zunehmend Mitarbeiter, die fundiertes Wissen in Softwaretechnik und Softwareentwicklung haben. Für sie ist der wirtschaftswissenschaftliche Aspekt, den die Wirtschaftsinformatiker haben, nicht relevant. Als private Hochschule können wir viel schneller und flexibler auf solche Veränderungen des Arbeitsmarktes reagieren. Auch für mich ist es eine tolle Herausforderung. Ich bin seit Juli an der NORDAKADEMIE und kann gleich zu Beginn meiner Tätigkeit einen neuen Studiengang aufbauen und ihn verantwortlich leiten“, so Sauer. Der Studiengang Angewandte Informatik wird parallel zum bestehenden Studiengang Wirtschaftsinformatik angeboten.

RGB_sauer

Dr. rer. nat. Joachim Sauer, Studiengangsleiter Angewandte Informatik (B. Sc.)

Die NORDAKADEMIE ist eine private, unmittelbar von der Wirtschaft gegründete Hochschule. Sie bietet duale Bachelorstudiengänge (Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre) an. Postgraduale Weiterbildungsangebote gibt es an der NORDAKADEMIE Graduate School.
Nähere Informationen zur NORDAKADEMIE und ihren Studiengängen erhalten Sie unter www.nordakademie.de

Text Katharina Grzeca
Fotos NORDAKADEMIE