Drei für alle, alle für drei

Drei für alle, alle für drei

Die A-Jugend des HSV Barmbek-Uhlenhorst

Im Mannschaftssport zählt nicht nur das Talent. Wenn man als Mannschaft Erfolg haben will, kommt es ebenso auf Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Disziplin an; Eigenschaften, die auch im späteren Berufsleben unerlässlich sind. Das haben Marcel, Lorian und Mohammed Reza schon gecheckt.

Auch der HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU) von 1923 e.V. weiß, wie wichtig diese Fähigkeiten sind und legt großen Wert auf sie. Der BU besitzt drei A-Jugendmannschaften, die in verschiedenen Leistungsklassen spielen. Die 1. A-Jugend spielt bereits seit einigen Jahren in fast unveränderter Besetzung. Das gut eingespielte Team konnte bereits viele Erfolge verbuchen. Nach seinem Aufstieg in die Verbandsliga behauptet es sich zurzeit auf dem 5. Platz der Tabelle.

Die 2. A-Jugend spielt in der Bezirksliga, die 3. A-Jugend in der Kreisliga. Beide Teams können ebenfalls gute Leistungen und vordere Tabellenplätze vorweisen.

Das Team der 3. A-Jugend hat außerdem die Besonderheit, zu einem großen Teil aus Migranten zu bestehen, die teilweise erst vor kurzer Zeit nach Deutschland kamen. Einige der Spieler, die aus Afghanistan, Iran, Palästina, Armenien, Serbien, Bosnien Herzegowina, Ghana, Türkei, Ägypten, Russland, Burkina Faso und Deutschland stammen, haben nie zuvor in einem Verein gespielt. „Trotzdem herrscht eine tolle Stimmung in der Mannschaft“, sagt Trainer Thomas Ohls, der beeindruckt ist, wie schnell die Neuankömmlinge die deutsche Sprache lernen und was für gute Leistungen das unerfahrene Team erbringt.

Alle A-Jugendspieler des HSV Barmbek-Uhlenhorst sind zwischen 16 und 19 Jahre alt. „In diesem Alter ist auch die Berufswahl ein großes Thema für unsere Jungs,“ so der Trainer, „einige gehen noch zur Schule und stehen kurz vor der Berufswahl, andere sind bereits in der Ausbildung oder verlassen uns, um ihr Studium in anderen Städten zu beginnen.“ Auf den folgenden Seiten stellen wir euch einige A-Jugendspieler vor, sowohl in sportlicher Hinsicht als auch in Bezug auf ihre Berufspläne.

Die neue A-Klasse: HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU) von 1923 e.V.

Thomas Ohls (45), Trainer
ist hauptberuflich Lebensmitteltechnologe in der chemischen Produktion und hat ebenfalls eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann. Bereits seit 30 Jahren ist er vom Fußball begeistert, er war zunächst als Spieler und ist nun als Trainer aktiv.

 

Text & Fotos Mona Harry