Dominik wird Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei Nordgetreide GmbH & Co. KG

Dominik wird Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei Nordgetreide GmbH & Co. KG

Dominik Mecklenburg (18), aus Lübeck, Auszubildender zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik im 1. Ausbildungsjahr bei der Firma Nordgetreide GmbH & Co. KG in Lübeck-Schlutup.

„Als Fachkraft für Lebensmitteltechnik hat man viel Abwechslung: Der Arbeitsplatz rotiert, das heißt, man wird an verschiedenen Stellen im Betrieb eingesetzt. Auch die Produkte bleiben nie über einen langen Zeitraum gleich, weil sie regelmäßig von Neuentwicklungen abgelöst werden. Gut finde ich außerdem, dass man hier in der Produktion nicht vom Wetter abhängig ist und geregelte Arbeitszeiten hat.

Bei mir wurde das Interesse an dem Beruf durch meine Geschwister und durch Bekannte geweckt. Lebensmittelherstellung hat mich interessiert, und so habe ich mich nach dem Abschluss der 10. Klasse beworben.

Nach der Ausbildung stehen die Chancen recht gut, hier im Betrieb übernommen zu werden und eventuell den Meister zu machen. In der Freizeit treibe ich Sport im Fitness-Studio oder unternehme etwas mit Freunden.“

TEXT Sabine Spatzek
FOTO Sabine Spatzek