DJ Malente

DJ Malente

 

Sein Name beweist, dass er durchaus ein wenig stolz auf seine Heimatgemeinde ist: Als DJ Malente tourt Christoph Göttsch über den Globus zu den angesagten Clubs, die ihn regelmäßig buchen. Inzwischen hat er fünf Alben und unzählige Singles mit extrem tanzbarem Elektro-Funk-House herausgebracht. 2007 und 2009 wurde der Malenter zum Top National Act der Deutschen Club Charts (DCC) gewählt.  

Gleich seine erste LP widmete DJ Malente ganz offensichtlich seiner Heimat im Ostholsteinischen: „The Spirit of Malente“ hieß die im Jahr 2000 erschienene Scheibe bei dem angesagten Label Unique Records – natürlich in Anspielung an das Fußball-WM-Team 1974, das sich in Malente vorbereitet und dank des genialen Mannschaftsgeistes den Pokal geholt hatte. Der Musiker legte 2003 mit „No Risk No Funk“ die zweite LP vor, auf die das Fernsehen aufmerksam wurde: Auf MTV und Viva liefen seine augenzwinkernden, witzigen Musikvideos vor großem Publikum. 2004 stellt DJ Malente Kontakt zu der Formation Moonbootica her, auf deren Kult-Label Moonbootique Records er immer wieder eigene Singles veröffentlicht – auch mit befreundeten Musikern und DJs.

Rockige Gehversuche im ruhigen Malente
Plattenteller
In einem Interview gefragt, warum er ausgerechnet aus dem beschaulichen Malente heraus einen derart angesagten Clubsound entwickeln konnte, antwortete DJ Malente: „Es war so ruhig, da habe ich angefangen Lärm zu machen.“ Schon als Jugendlicher war er von den elterlichen Rock-LPs ebenso beeinflusst wie durch modernen Hip-Hop. Ergebnis war einige Zeit später eine ganz eigenwillige Crossover-Mischung: selbst am Computer gesampelter Indie-Rock mit funkigen Anklängen und deutschsprachigem Sprechgesang. Mit diesem Material veröffentliche Göttsch von 1997 bis 2001 unter dem Namen „Gautsch“ seine Songs, der bekannteste hieß „Ravemädchen“.

Bekannt wurde Göttsch aber erst, als er begann, mit eigenem Elektro-Funk-Material und gesampelten Stücken anderer Musiker durch die Discotheken zu touren. Eine Zeitlang jettete DJ Malente jedes Wochenende zu Clubs rund um den Globus, in die USA, nach Russland, Großbritannien oder Italien. Während der angesagte DJ mit Witz und dem feinen Gespür für die richtigen Beats die Tanzflächen bis in die frühen Sonntagmorgenstunden hinein beben lässt, bevorzugt er an den anderen Tagen die ruhigere Gang-art: Dann feilt Göttsch an eigenen Tracks in Münster, wo er heute lebt.

Ulk als „Pieter Bohlen & Dieter Maffay“
Stilistisch hält er sich dabei hauptsächlich an House, Funk und Clubsounds, was inzwischen eine ellenlange Discografie mit LPs, Remixen und Produktionen mit Songs anderer Musiker wie Rocko Schamoni oder Bob Sinclair ergab. Seine beiden jüngsten LPs „How Can You Still Stand To Stand Still?“ und „Whow“ erschienen wie die meisten seiner bisherigen Platten bei Unique Records. Gemeinsam mit Lars Moston produzierte Göttsch außerdem Elektro-Tracks als „Moston & Malente“. Sein humoristisches Talent kann Göttsch schließlich mit dem durchgeknallten Elektro-Hip-Hop-Duo „Pieter Bohlen & Dieter Maffay“ ausleben.

Wenn Clubs für die Acts mit dem Meister des Turntables werben, dann kann das schon mal eine ganz eigene Ästhetik annehmen und klingt dann so: „Ein umwerfender Party-
Sound, fette Breakbeats und bassline-driven Elektro-Funk: Damit macht DJ Malente jede Party zu einem Erlebnis: Durchkonzipierte Frickelelektronik, Noise und Groove Sounds, Minimal Techno, ausgereifter Drum and Bass, Clicks and Cuts mit Big Beat Grooves und vieles mehr sind die Hauptzutaten seiner Performance. Sein Ziel ist es, dem genretypischen Dance, Dance, Dance etwas mit Charakter und Humor entgegenzusetzen.“

TEXT Joachim Welding
FOTO SSC Group Eventmanagement