Die Nacht der Bewerber in Husum mit 1.200 Nachteulen

Die Nacht der Bewerber in Husum mit 1.200 Nachteulen

Am Freitag ging es für das ME2BE-Team hoch in den Norden nach Husum zur „Nacht der Bewerber“. Unter dem Motto: „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt“ lud die Husumer Volksbank 51 Unternehmen ein, um sich auf ihrer Berufsinformationsmesse zu präsentieren.

Bereits am Eingang wurden die insgesamt 1.200 Besucherinnen und Besucher, unter denen sich Schüler und auch viele Eltern befanden, von Mitarbeitern der Husumer Volksbank begrüßt. „Unsere Azubis werden aktiv in die Planung des Events einbezogen und dürfen gerne eigene Ideen einbringen. Von ihnen kam auch die Idee, Singer und Songwriter Ole Maibach anzusprechen, auf der Messe ein paar seiner Songs zu spielen – eine tolle Idee“, lobte Patricia Sönksen, Vorstandssekretärin und Organisatorin.

Ole Maibach live

Ole Maibach live

Die Songs des 25-jährigen Musikers sind eine Mischung aus Pop und Rock, die er mit der Gitarre begleitet. Im Interview mit ME2BE-Redakteurin Nadja erzählte Ole, wie seine Musikkarriere verlief. „Alles fing damit an, dass ich Gitarrespielen lernte und anfing, in einer Band zu spielen. Damals haben wir eher Rock gespielt. Bei einem Auftritt hat mich dann ein Hamburger Produzent angesprochen und ich habe mein erstes Album aufgenommen. Das war schon ziemlich aufregend“, erklärt der Husumer, der auch schon als Vorband von The Boss Hoss und Santiano auf dem Husumer Open Air spielte. Wenn ihr mehr von Ole hören wollt, schaut einfach mal auf seiner Homepage olemaibach.com vorbei.

Ole Maibach bei ME2BE

Ole Maibach bei ME2BE

Mit seinen ruhigen Songs verbreitete Ole eine entspannte Atmosphäre unter den zahlreichen Schülerinnen und Schülern. Unter ihnen befanden sich auch die drei Gymnasiastinnen Jenny (16), Elina (15) und Michelle (15). Auf die Frage, warum sie die Messe besuchen, antworteten alle drei Schülerinnen geschlossen: „ Wir wollten uns über ’Work and Travel’-Programme informieren, weil wir nach dem Abitur gerne ins Ausland gehen wollen.“ Während es Jenny nach Kanada zieht und Elina in die USA, verschlägt es Michelle in das 14.000 km entfernte Australien.

Im Gespräch verrieten die drei Mädchen, dass sie nicht zum ersten Mal auf einer Berufsinformationsmesse waren: „Im Januar waren wir auf der ’Spitze Sein’ in der Messehalle Husum und haben uns den Vortrag von Herrn Herzog angehört. Das war echt inspirierend. Hier in Husum gefällt uns vor allem, dass alle Unternehmen sehr freundlich und offen sind“, freuten sich die drei Mädchen.

Schülerinnen Jenny, Elina und Michelle

Schülerinnen Jenny, Elina und Michelle

Dem konnte Afrah Abbod nur zustimmen. Sie besuchte die Messe in erster Linie, um einen Praktikumsplatz für ihren Sohn zu finden. „Wir stammen ursprünglich aus Jemen und leben jetzt seit anderthalb Jahren in Deutschland. Wir haben sehr viel Unterstützung aus unserem Umfeld erhalten und auch das Sozialzentrum und der Kreis Husum waren uns eine große Hilfe. Ab Juni werde ich ein Studium im Bereich Energie- und Umweltmanagement an der Europa-Universität-Flensburg beginnen“, berichtete die engagierte Mutter. „Wir haben heute schon vielversprechende Gespräche geführt, aus denen sich hoffentlich ein Praktikumsplatz für meinen Sohn ergibt. Die Atmosphäre hier ist sehr angenehm und die Aufmachung der Unternehmen wirkt sehr einladend“, berichtete Afrah.

Jobmesse Tellingstedt

Ein No-Go Outfit für das Bewerbungsgespräch

Neben Ole Maibach durften sich die Teilnehmer auch auf leckere Burger von ‚Burger King‘ und Suppen aus der ’Blaulichtecke’ der Feuerwehr freuen. Auf der Bühne im Eingangsbereich führte Moderator und DJ ’Holzi Holst’ durch den Abend. Ein Teil des Bühnenprogamms war die Modeberatung von C.J. Schmidt mit dem Thema: „Was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an?“ Dabei wurde Männern nahegelegt, dass sich ihre Krawattenfarbe im Outfit widerspiegelt und es für die Krawattenlänge auch eine einfache Faustregel gibt: Sie sollte maximal bis zum Gürtel reichen.

Auch die Aussteller zeigten sich von dem Programm des Events begeistert. Torben Petersen von Georg C. Hansen verband mit dem Gebäude der Husumer Volksbank eine ganz besondere Erinnerung: „Als ich damals noch in meiner Tischlerlehre war, habe ich den Eingangstresen zusammen mit einem Gesellen eingebaut. Da waren wir sehr stolz drauf.“ Nach seiner Tischlerlehre orientierte sich der 24-Jährige noch ein mal um und begann eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Georg C. Hansen. „Mit der zweiten Ausbildung bin ich endlich glücklich geworden. Mir macht es Spaß, ständig mit neuen Menschen in Kontakt zu treten und sie fachmännisch zu beraten“, stellte Torben klar. Von der Messe war er sehr angetan: „Alle Besucherinnen und Besucher sind freiwillig hier und man merkt einfach an den Fragen, dass es ein großes Interesse gibt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten.“

Nacht der Bewerber

Das Team von Georg C. Hansen

Und so ging am Freitag Abend eine erfolgreiche „Nacht der Bewerber“ mit glücklichen Ausstellern und zufriedenen Besuchern zu Ende.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Eure ME2BEs

 

Text Nadja Linke
Foto ME2BE