Die Ausbildungsbetreuer der Kreishandwerkerschaften Nordfriesland … Troubleshooter für Azubis

Die Ausbildungsbetreuer der Kreishandwerkerschaften Nordfriesland … Troubleshooter für Azubis

Olaf Behrmann und Benjamin Thöming sind die Ausbildungsbetreuer Nordfrieslands. Wenn du Probleme in der Ausbildung hast, kannst du dich vertrauensvoll an sie wenden. Ihr Beratungsangebot richtet sich an alle, die sich in einer schulischen, betrieblichen oder Vollzeit-Ausbildung befinden.

„Konflikte können im zwischenmenschlichen Bereich entstehen, in der Schule, durch gesundheitliche Probleme, durch Stress im Betrieb oder im privaten Umfeld“, sagt Benjamin Thöming, der in Husum seit 2011 die Azubis der Region Nordfriesland-Süd betreut. „Wichtig für Auszubildende und Betriebe gleichermaßen, ist es, die Probleme frühzeitig zu erkennen und Kontakt zu uns zu suchen, bevor man nicht mehr miteinander spricht. Wir bieten unterschiedliche Hilfestellungen an. Zunächst hören wir uns an, worin das Problem besteht, um anschließend gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Im Zentrum unserer Arbeit steht dabei immer die Sicherung des Ausbildungsverhältnisses.“

Azubis haben andere Erwartungen als Betriebe

In Niebüll hat Olaf Behrmann sein Büro in den Räumen der Kreishandwerkerschaft. Er ist der Azubi-Helfer für die nördliche Region Nordfrieslands. „Wir geben Tipps und moderieren in beide Richtungen“, beschreibt er seine Arbeit. „Azubis haben andere Erwartungen als Betriebe. Deshalb sollten sich bei Konflikten alle Parteien bemühen, die richtigen Worte finden. Dabei können wir moderieren. Auszubildende aller Berufe können sich bei uns melden.

Die Ausbildungsbetreuer Olaf und Benjamin haben eine verantwortungsvolle Aufgabe, die sie mit großem Engagement erfüllen. Sie verfügen über viel Erfahrung im Umgang mit Problemen und haben schon zu vielen Lösungen beigetragen.

Kontakt:
Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Nord
Olaf Behrmann
Rathausstraße 19, 25899 Niebüll
Tel: 04661 / 96 65 – 20
Fax: 04661 / 96 65 – 44
Mail: Olaf.Behrmann@ausbildungsbetreuung.de

Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Süd
Benjamin Thöming
Süderstraße 97, 25813 Husum
Tel: 04841 / 89 38 11
Fax: 04841 / 89 38 38
Mail: Benjamin.Thoeming@ausbildungsbetreuung.de