Die 1. Nacht der Bewerber in Kappeln

Die 1. Nacht der Bewerber in Kappeln

A night to remember!

Am Freitag zog unser ME2BE-Messeteam nach Kappeln. Ausrichter der „ersten Nacht der Bewerber“ in der Hauptgeschäftsstelle in Kappeln war die Schleswiger Volksbank. Rund 450 neugierige Gäste trafen auf insgesamt 27 Ausbildungsbetriebe, die mehr als 120 Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorstellten. Viele Schülerinnen und Schüler kamen in Begleitung von Familienangehörigen und suchten gemeinsam das Gespräch mit zahlreichen Ausstellern.

Eine von ihnen war Lisa Boysen. Die 19-Jährige besucht zurzeit das BBZ Schleswig in der Außenstelle Kappeln und hatte konkrete Vorstellungen, was für eine Ausbildung sie nach ihrer Fachhochschulreife machen möchte: „Ich will unbedingt eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte machen. Deshalb bin ich heute vorbeigekommen um näheres über die Ausbildungsinhalte zu erfahren und mich mit den Azubis auszutauschen“, berichtete sie uns. Ähnlich wie Lisa, weiß auch Chiara aus der Klaus-Harms-Schule, wie es nach ihrem Abschluss beruflich weitergehen soll: „Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Polizei entschieden und schau mir heute mal an, welche Kriterien man da erfüllen muss“.

Ein Großteil der Schüler und Schülerinnen hatte sich vorab Gedanken gemacht, welche Fragen sie an die Aussteller richten möchten, brachte ME2BE-Redakteurin Merle in Erfahrung. „Das freut auch die Unternehmen“, resümierte Iris Clausen, verantwortliche Personalentwicklerin der Schleswiger Volksbank. Im Interview zeigte sie sich sehr glücklich über die rege Teilnahme und das positive Feedback. „Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen haben wir eine tolle Messe auf die Beine gestellt. Viele Besucher und Aussteller sind dankbar, dass wir so ein Event jetzt auch in Kappeln veranstalten.“

Nacht-der-Bewerber-2016-Schleswiger-Volksbank_ME2BE

Ein besonderes Highlight an dem Abend war der Auftritt von Hair & Make-up-Artistin Katja Kalaschnikow und ihrer Auszubildenden Michelle.  Exklusiv am ME2BE-Stand legten sich die beiden richtig ins Zeug und stylten die vorwiegend weiblichen Besucher auf. Mit ihrem neuen Styling konnten die Jugendlichen gleich weiter zu Foto Guth ziehen, um dort kostenlose Bewerbungsfotos machen zu lassen. Super Service! Für das leibliche Wohl sorgten die Dehoga und die Barmer GEK mit jeweils süßen Crêpes und alkoholfreien Cocktails.

Das ME2BE-Team sagt „Danke“ an alle Beteiligten und freut sich schon auf das nächste Jahr!

TEXT Nadja Linke
FOTOS ME2BE