Desire: Wird Steuerfachangestellte bei Steuerberatung Kittendorf in Heide

Desire: Wird Steuerfachangestellte bei Steuerberatung Kittendorf in Heide

Desire Koller, 19, aus Dörpling, Auszubildende zur Steuerfachangestellte im 3. Lehrjahr bei der Steuerberatungsgesellschaft Kittendorf mbH in Heide.

„Mit 16 Jahren bin ich mit dem Mittleren Schulabschluss von der GGS Tellingstedt abgegangen. Ich konnte immer gut mit Zahlen. Deshalb wollte ich eine kaufmännische Ausbildung machen, viel­leicht bei einer Versicherung. Über meine Mutter erhielt ich den Tipp, mal ein Praktikum bei der Steuerberatung Kittendorf zu absolvieren und das gefiel mir dann so gut, dass ich mich im An­schluss hier beworben habe. Zuerst gefiel mir die Vorstellung, als Steuerfachangestellte wenig Kundenkontakt zu haben. Da wusste ich noch nicht, dass ich schon in der Ausbildung sehr viel Kontakt zu unseren Mandaten haben werde. Und ich ahnte auch nicht, wie viel Spaß mir das bringen wird! Viele denken ja, unsere Tätigkeit sei trocken und langweilig, aber das stimmt wirklich nicht. Im Gegenteil! Die Ausbildung ist sehr interessant und anspruchsvoll. Besonders gut an der Firma Kittendorf gefällt mir die freundliche Team­-Atmosphäre und dass hier von Anfang an Wert darauf gelegt wird, uns Auszubildende mit verantwortungsvollen Aufgaben zu betrauen. Das motiviert einen und so lernt man den Beruf wirk­lich gut!“

FOTO Michael Ruff
TEXT Christian Dorbandt