Der Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal

Eine Lebensader für ganz Norddeutschland

Gespräch mit Frank Schnabel, dem Geschäftsführer der SCHRAMM group, zum Thema Logistik in Schleswig-Holstein. Frank Schnabel ist auch Vorstandsmitglied der Logistik-Initiative Schleswig-Holstein.

Herr Schnabel, haben Sie als Kind auch davon geträumt, Lokführer oder LKW-Fahrer zu werden?
Ich hatte schon früh den Wunsch, die große weite Welt kennenzulernen und wollte als Kind Kapitän oder Pilot werden. Auch wenn ich nicht Kapitän geworden bin, hat mein heutiger Beruf doch viel mit der Schifffahrt zu tun.

Was ist Ihr Lieblingstransportmittel und weshalb gerade dieses?
Mein Dienstwagen! Er ist zuverlässig, flexibel und immer dann bereit, wenn ich ihn brauche. Leider kann ich nicht so oft mit der Bahn fahren, wie ich möchte. Dafür ist mein Terminplan zu eng.

Wie ist Ihr Berufsweg verlaufen? Ganz klassisch oder eher untypisch?
Mein Berufsweg war eher klassisch, aber auch mit Chancen gespickt, die ich ergriffen habe. Ich war in den 1990er-Jahren zunächst bei der Peter Temming AG in Glückstadt für Einkauf und Logistik verantwortlich und habe nach der Übernahme des Unternehmens durch den amerikanischen Wettbewerber Buckeye aus Memphis die Chance bekommen, für ein globales US-amerikanisches Unternehmen international zu arbeiten. Damals war ich etwa 2/3 des Jahres weltweit auf Reisen, in insgesamt über 40 Ländern der Welt. Nach dieser Tätigkeit habe ich in der Geschäftsleitung eines europäischen Schiffbaukonzerns, Aker Yards, gearbeitet und bin von dort zur Unternehmensgruppe SCHRAMM group gewechselt.

Wie sieht ein typischer Tag als Geschäftsführer der SCHRAMM group aus?
Es gibt keinen „typischen“ Tag, da mein Beruf sehr vielseitig ist, aber das macht auch den Reiz meiner Tätigkeit aus. Ich werde nahezu täglich vor neue Aufgaben und Herausforderungen gestellt, die oft nicht vorhersehbar sind. Und ich habe viel mit Menschen zu tun, neben meinen Mitarbeitern natürlich auch mit Kunden und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Sie sind Vorstandsmitglied der Logistik- Initiative Schleswig-Holstein. Welche Bedeutung hat Logistik in Schleswig-Holstein?
Schleswig-Holstein ist ein Logistikstandort, insbesondere im Bereich der maritimen Logistik. Als einziges Bundesland mit direktem Zugang zu zwei Meeren werden über die Häfen Schleswig-Holsteins die unterschiedlichsten Märkte bedient. Die Logistikanforderungen sind dementsprechend individuell und vielfältig. Neben dem Tourismus sehe ich die Logistikbranche als ein wirtschaftliches Zugpferd unseres Bundeslandes.

Welche Bedeutung hat der Nord-Ostsee- Kanal für Schleswig-Holstein?
Der Nord-Ostsee-Kanal ist eine Lebensader für gesamt Norddeutschland. Nicht nur als Transitwasserstraße für Transporte vom und zum Hamburger Hafen, sondern auch wegen der unterschiedlichen Häfen, Firmen und Industrien entlang des Kanals. Der Kanal hat sogar eine gesamtdeutsche Bedeutung; die wird aber leider manchmal im Süden Deutschlands nicht ausreichend erkannt.

Welche Bedeutung hat die Nähe von Schleswig-Holstein zu Skandinavien?
Schleswig-Holstein ist das natürliche Bindeglied Deutschlands zu unseren nördlichen Nachbarn und dadurch auch eine Logistikdrehscheibe zwischen Nord und Süd.

Welche Projekte sind Ihnen als Mitglied der Logistik-Initiative Schleswig-Holstein besonders wichtig?
Mir liegen insbesondere die maritimen Logistikthemen am Herzen, wie z.B. die Sanierung und der Ausbau des Nord-Ostsee- Kanals, die Vertiefung der Unterelbe zur Stärkung der Metropolregion Hamburg und die Entwicklung des Offshore-Windmarktes und natürlich auch die Anbindung der Häfen per Straße und Schiene an das sogenannte Hinterland. Ohne eine gute Anbindung an das Hinterland funktionieren Häfen nämlich nur eingeschränkt.

Bitte nennen Sie drei Gründe, weswegen junge Menschen sich für einen Beruf in der Logistik entscheiden sollten.
Logistik ist zunächst einmal spannend, vielseitig und innovativ. Logistik ist außerdem eine Kernfunktion mit zunehmender Bedeutung in der heutigen Wirtschaftswelt und schließlich ist Logistik auch ein Beruf mit Zukunft. Logistik wird immer wichtiger und es wird qualifiziertes und motiviertes Personal benötigt.

RGB_06_schnabel

Frank Schnabel, Geschäftsführer der SCHRAMM group

Text Slaven Marinovic
Foto Frank Schnabel