Der Jobmotor der Zukunft: Erneuerbare Energien – bitte einsteigen!

Der Jobmotor der Zukunft: Erneuerbare Energien – bitte einsteigen!

Die Renewable Energy Career Days in Husum erleichtern dir den Einstieg

Die New Energy in Husum ist eine Fachmesse für den Bereich erneuerbare Energien. Dort erfährst du alles über Pelletheizungen, Wärmepumpen, Geothermie, Wasserkraft, Photovoltaik oder Kleinwindenergie. Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft und sie sind ohne Frage eine gute Sache – aber nicht nur für die Umwelt, sondern auch für dich: Viele Jobmöglichkeiten bieten sich dir und du kannst während der ‚Career Days‘ einfach mal bei den Unternehmen vorbeischauen. 

Die Energiemesse in Husum erwartet in diesem Jahr 300 Aussteller aus 15 Ländern. Fach- und Privatbesucher haben hier eine hervorragende Plattform, um Kontakte zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus können die Unternehmen ganz gezielt neue Mitarbeiter suchen und sich um Azubis bemühen.

Ein neues Jobmessekonzept soll dabei helfen: „Wir haben die ‚Career Days‘ auf alle vier Messetage ausgeweitet und in die große Messe ‚New Energy‘ integriert. Die Aussteller präsentieren nun nicht nur ausschließlich ihre Produkte, sondern erzählen auch etwas über die Ausbildungs- und Weiterbildungs- möglichkeiten in ihrem Unternehmen, zum Beispiel auch über Studienmöglichkeiten. So können sich junge Leute direkt bei den Unternehmen, für die sie sich interessieren, informieren und sich einen ersten Eindruck verschaffen“, erklärt Johanna Kruse von der Messe Husum.

Die Messestände der teilnehmenden Firmen sind mit grünen Luftballons und einem Schild auf dem Messetresen gekennzeichnet – schließlich soll kein potenzieller neuer Azubi an seinem Traumjob vorbeilaufen. Zusätzlich sind die betreffenden Firmen im Messekatalog aufgeführt, in dem man noch einmal nachschlagen kann. Die Branche um die erneuerbaren Energien herum boomt und sie benötigt in zahlreichen, ganz unterschiedlichen, Bereichen viele Fachkräfte und interessierte Azubis. Das ist eure Chance, in einem Bereich zu arbeiten, der zukunftsorientiert, innovativ und ökologisch ist! Außerdem machen die ‚Career Days‘ euch ein ganz besonderes und sicher hilfreiches Angebot: Am Freitag, 22. und Samstag, 23. März gibt es zusätzliche Informationen zum Thema Bewerbung im NordseeCongressCentrum. Bevor ihr ein Unternehmen besucht, könnt ihr hier von der Firma A.S.I. Wirtschaftsberatung noch einmal eure Bewerbungsmappe kostenlos gegenchecken lassen, damit ihr bei den potenziellen neuen Arbeitgebern auch den richtigen Eindruck hinterlasst. Arbeitsagenturen, Personaldienstleister und Bildungsinstitute informieren darüber hinaus über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich erneuerbare Energien. Johanna Kruse steckt in den letzten Vorbereitungen, damit es am 21. März losgehen kann. Sie ist gespannt, wie die neu konzeptionierte Jobmesse bei den hoffentlich zahlreichen Besuchern ankommt: „Wir freuen uns darauf, die Unternehmen mit den jungen Leuten zusammenzubringen und dafür eine Plattform zu bieten.“ Ein Besuch der ‚Career Days‘ lohnt sich also in jedem Fall.

Unbedingt merken:
21. – 24. März, Messe Husum & Congress
Für Schüler und Studenten gibt es einen vergünstigten Eintritt für 6 € anstatt 10 €.

Wenn ihr schon einmal sehen möchtet, was die ‚New Energy‘ zu bieten hat, schaut mal auf die Homepage: www.new-energy.de

Auch ein Blick auf die Internet-Jobbörse www.eejobs.de lohnt sich. Dort findet ihr zahlreiche Angebote aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien.

Text & Foto Claudia Kleimann-Balke