David: Mediengestalter bei team Baucenter Süderbrarup

David: Mediengestalter bei team Baucenter Süderbrarup

David Gembit aus Flensburg, Auszubildender zum Mediengestalter bei der team AG in Süderbrarup:

„Ich habe vorher drei Semester Medieninformatik in Flensburg studiert. Das war mir dann aber doch zu technischmathematisch. Bei team habe ich einen Probearbeitstag mitgemacht und der hat mir sehr gut gefallen. Dazu habe ich mich informiert, was man im Bereich Mediengestaltung alles machen kann – da gibt es die Bereiche „Digital“ oder „Print“. Jetzt mache ich das, was ich machen wollte und was den Beruf auszeichnet: gestalten – kreativ gestalten. In der Marketingabteilung arbeite ich am Mac (Apple Macintosh) und arbeite mit Programmen wie Photoshop, InDesign und Illustrator. Damit erstelle ich Druckdaten für sämtliche Printwerbung, z.B. Anzeigen, Plakat oder Folder. Das Besondere bei team: die Marketingabteilung arbeitet genau wie eine Werbeagentur. Die Betreuung der Azubis ist auch gut. Ich habe bereits Arbeiten übernommen, für die ich eigenverantwortlich tätig bin. Neben der Arbeit am Mac gefällt mir aber auch der Kundenkontakt, denn die Kunden wollen ja beraten und informiert werden. Ich bin alle sechs Wochen für zwei Wochen in der Berufsschule in Neumünster. Hier erlernen wir die Grundfunktionen der Layout- und Satzprogramme. Es ist also schon hilfreich, wenn man sich in diesen Programmen schon auskennt. Sonst würde ich auf jeden Fall eine Schulung bzw. einen Kurs empfehlen. Man schafft die Ausbildung, auch wenn man bei null anfängt, aber mit einem Kurs ist es deutlich einfacher. Wer Spaß am Fotografieren hat und Dinge gerne am PC bearbeitet, ist in diesem Beruf sehr gut aufgehoben.“

TEXT Joachim Welding
FOTO Joachim Welding