„Coole Schule!“ – Die Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Husum

„Coole Schule!“ – Die Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Husum

Nur ein- oder zweimal pro Woche zur Schule gehen? Würde dir das gefallen? Dann entscheide dich doch für eine duale Ausbildung, so wie 520.332 Schülerinnen 2016 bundesweit. Schon nimmst du teil … am Berufsschulunterricht! Zum Beispiel an der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Husum. Dort erlernen rund 4.000 Schüler die theoretischen Grundlagen ihres Ausbildungsberufes.

Vier von ihnen sind Lasse, Nele, Celal und Ilir. Die vier lernwilligen Nordfriesen starteten im September 2016 in Bredstedt, Odenstedt, Rantrum und Tating ihre Lehre im Handwerk – Ausbildungsberuf: Maler/-in und Lackierer/-in. Sie kommen gut miteinander klar, obwohl sie sich vor wenigen Wochen noch gar nicht kannten. Kennengelernt haben sie sich im gemeinsamen Berufsschulunterricht. Hier werden sie drei Jahre lang, Woche für Woche, immer wieder zusammentreffen, um die theoretischen Grundlagen des Malerhandwerks zu erlernen.

BERUFSSCHULE – LERNEN, VERSTEHEN, ANWENDEN

„Jeden Mittwoch und Donnerstag haben wir Berufsschule“, erklärt die 17-jährige Nele. „Ich persönlich freue mich auf den Unterricht. Erst mal treffe ich hier viele Freunde aus Husum und dann lernen wir ja viele wichtige Dinge über unseren Beruf.“ Auch Celal ist gebürtiger Husumer und meint: „Die Ausbildung ist zwar lernintensiv, aber man kann das gut schaffen, wenn man den Unterrichtsstoff nachbereitet. Allein für das Lernen und Verstehen der vielen Fachwörter muss man zuhause noch mal alles nachlesen.“ Lernen und verstehen – genau darin liegt der Sinn und Auftrag des Berufsschulunterrichts. Die theoretischen Grundlagen ergänzen die praktische Ausbildung im Betrieb. In der „überbetrieblichen Ausbildungsstätte (ÜAS)“ haben die Azubis die Chance, außerhalb des Lehrbetriebs ihr Handwerk praktisch zu üben, ohne Termindruck und Kundenabnahme. Viele der überbetrieblichen Lehrgänge finden in Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften, unter dem Dach der Berufsschulen statt, so auch in Husum.

HANDS-UP_BS_Tischler_Dorbandt_online1

Ideale Ausstattung und Lernbedingungen: Die Tischlerei-Werkstatt der Husumer Berufsschule

WER MUSS WANN WOHIN??

WER?
Für alle Auszubildenden unter 18 Jahren, die eine duale Berufsausbildung absolvieren, besteht eine Teilnahmepflicht an einer Beruflichen Schule, also auch für alle Azubis im Handwerk. Ohne Berufsschulzeugnis gibt es keinen Gesellenbrief!

WANN?
Je nach Betrieb, Ausbildungsjahr und Handwerk findet der Unterricht an ein bis zwei Tagen pro Woche in einer Berufsschule statt. Einige Gewerke und Landesinnungen organisieren ihre Berufsschulzeiten in Form von Blockunterricht. Dann findet der Unterricht viermal im Jahr in drei- bis vierwöchigen Blöcken statt.

WO?
Der Ort der Berufsschule hängt mit der persönlichen Ausbildungssituation zusammen. Für die meisten Handwerksausbildungen in der Region Nordfriesland sind die Beruflichen Schulen in Niebüll und Husum zuständig. Manche Gewerke organisieren ihren Unterricht in Form von Blockunterricht an Landesberufsschulen, wie z.B. die Dachdecker (Lübeck) oder Raumausstatter (Rendsburg).
Der Husumer Unterricht findet an drei Standorten statt. (Haupt- und Nebenstelle in Husum sowie Außenstelle in Bredstedt.) Die Ausstattung der Räume und Werkstätten ist auf modernem Stand und bietet dem Nachwuchs ideale Lernbedingungen.

WAS?
Das Schulprogramm der Husumer Berufsschule richtet sich u.a. an Azubis aus 60 dualen Ausbildungen, darunter 34 Handwerksberufen. Weitere Bildungsangebote: Ausbildungsvorbereitendes Jahr (AVJ), Berufseingangsklassen (BEK), Deutsch als Zweitsprache (DAZ), Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik (BGJ), Berufsfachschule, Berufliches Gymnasium, Berufsoberschule, Fachschule, Fachoberschule.

Schulleiter Michael Kwauka empfindet die Ausbildungssituation im nordfriesischen Handwerk als sehr positiv: „Die handwerklichen Betriebe sind sehr engagiert. Meister wissen, dass Gesellen nicht vom Himmel fallen – sie müssen ausgebildet werden! Unser Auftrag besteht darin, die Azubis, die im Handwerk traditionsbewusst und liebevoll Lehrlinge genannt werden, durch ihre Ausbildung zu begleiten. Aus persönlicher Erfahrung wissen wir genau, was auf die uns anvertrauten jungen Leute zukommt. Wir bereiten sie gut darauf vor, damit sie ihre Abschlussprüfungen am Ende der Lehrzeit erfolgreich bestehen können.“

Facts über die Berufliche Schule Husum

 

Kontakt
Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Husum
Hauptstelle
Herzog-Adolf-Straße 3
25813 Husum
buero@bs-husum.de

http://www.bs-husum.de/