BUNTER BERUFEMIX IM AUENLAND

BUNTER BERUFEMIX IM AUENLAND

13. Berufsinformationsmesse in Bad Bramstedt

Am Samstag (24.9.) öffnete die Gemeinschaftsschule Auenland in Bad Bramstedt zum 13. Mal ihre Tore für Unternehmen, Schüler, Lehrer und Eltern.

Insgesamt 51 Aussteller aus Handel, Handwerk und Dienstleistung stellten ihre Ausbildungs-, Praktikums- und Weiterbildungsangebote auf der schuleigenen Berufsorientierungsmesse vor. Vom „Anlagenmechaniker“ bis zur „Zollbeamtin“ erwartete die Besucher ein bunter Mix an Karrieremöglichkeiten.

Diese Chance zur Orientierung und Information nutzte auch Susanne Haupt, Lehrerin für Mathematik, Geografie und WiPo an der GMS Auenland. Als Klassenlehrerin hatte sie sich mit ihren 20 Schülern vor der Sporthalle versammelt und ein ehrgeiziges Ziel ausgegeben: Nach der Veranstaltung sollte jeder Schüler eine Zusage für einen Praktikumsplatz nach den Herbstferien in der Tasche haben. Ihre Sorge: „Viele haben noch überhaupt keine Vorstellung, was sie beruflich machen möchten!“

Ein gutes Beispiel für rechtzeitige Berufsorientierung lieferte der 13-jährige Alexander Leben. Er war ebenfalls schon auf der Suche nach Ideen für Praktikumsplätze und wollte sich von der Veranstaltung inspirieren lassen. Für den jungen Footballfan war es die erste Berufsorientierungsmesse. Sein Fazit: „Das hat mir sehr gut gefallen und weitergeholfen“. Für sein erstes Pflichtpraktikum wird er sich voraussichtlich bei der Polizei und beim Zoll bewerben. Ein zweites könne er sich bei Banken oder Versicherungen vorstellen. Eine Berufsausbildung in einem dieser Bereiche könne zu ihm passen.

Auch Veranstalterin Sandra König zog ein positives Fazit: „Die Messe war mit ca. 700 Besuchern ein voller Erfolg. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Schon nach drei Wochen waren alle Standplätze vergeben. Und durch die vorangegangenen Infoveranstaltungen des Schulverbandes an den weiterführenden Schulen, konnten die Gespräche zwischen Schülern und Azubis noch intensiver geführt werden.“

Eines steht jetzt schon fest: Auch im kommenden Jahr wird es eine Berufsorientierungsmesse in Bad Bramstedt geben. Traditionell Ende September … wird es 2017 dann heißen: Willkommen zur BIM 14.

TEXT Rica Michels
FOTO ME2BE

 

Weitere Artikel zu diesem Thema