Björn: Wird Tiefbauer bei der Sven Vogt Bau GmbH

Björn: Wird Tiefbauer bei der Sven Vogt Bau GmbH

Björn Pörksen, 29, aus Stedesand, Auszubildender zum Tiefbauer bei der Sven Vogt Bau GmbH

„Ich komme aus Stedesand und mache zurzeit eine Ausbildung zum Tiefbauer bei der Firma Sven Vogt Bau GmbH in Niebüll. Den Weg dahin habe ich … na ja, auf Umwegen gefunden. Nach der Schule habe ich erst mal Einzelhandelskaufmann gelernt, aber das war es irgendwie nicht! Ich erinnere mich noch an einen Zoobesuch. Da habe ich einen Eisbären beobachtet, der in seiner Gefangenschaft hin und her schlenderte und habe gedacht: „Das bist du, wenn du nicht den Beruf wechselst!“
Durch einen Kumpel bin ich dann auf das Bauhandwerk gestoßen. Nach einem Praktikum bei der Firma Vogt konnte ich direkt als Tiefbau-Azubi anfangen. Und nach dem dritten Lehrjahr kann ich meine Ausbildung als Straßenbauer abschließen.
Eines ist klar: die Bau-Arbeit liegt mir! Ich mag es, körperlich und im Team zu arbeiten und an der frischen Luft zu sein. Wir heben Gräben aus, pflastern Wege, Plätze und Straßen oder verlegen Rohre. Das macht wirklich Spaß und ist vor allem abwechslungsreich. Und nach Feierabend tobe ich mich dann noch als Spieler und E-Jugendtrainer beim TSV Stedesand aus.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Eric Genzken