Bist du schon MINT?

Bist du schon MINT?

Wir fragen Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Brunsbüttel im MINT/Technik-Unterricht der 9. Klasse 

Christian mit Schutzbrille

Christian Popp, 14

„Sagen wir’s so: Bio, Chemie und Physik machen mir einfach Spaß. Für Sprachen habe ich nicht so die Energie. Am liebsten habe ich ein Thema und kann mir dann selbst überlegen, wie ich es umsetze und was ich daraus baue.“

Eine blonde Frau mit recht kurzen Haaren blickt in die Kamera.

Elisa Bartsch, 16

„Mir macht der Technikunterricht Spaß, weil er vielseitig und abwechslungsreich ist. Beruflich möchte ich später was mit Menschen machen, vielleicht als Erzieherin arbeiten. Aber auch ein Praktikum als Floristin hat mir Spaß gemacht. Technisches Verständnis und handwerkliches
Geschick wird man immer gebrauchen können, sowohl beruflich als auch privat!  

Ein blonder junger Mann mit Brille und gegelten Haaren.

Sascha Postel, 16

„MINT und Technik machen mir riesigen Spaß, vor allem die Arbeit mit Metall. Ich schwärme auch für Motoren und Autos. Mein Traumberuf: Kfz-Mechatroniker.“

Zwei Schülerinnen lächeln in die Kamera.

Celina Gromotka, 15 & Celina Dreher, 14

Celina Gromotka: „Ich bin handwerklich leider nicht so begabt. Deshalb steckt nicht ganz so viel MINT in mir, vielleicht 70 Prozent. Beruflich möchte ich später lieber eine Bürotätigkeit machen.“

Celina Dreher: „Ich bin zu 90 Prozent MINT. Ich mag es, selbständig zu arbeiten und eine Aufgabe über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten. Ich kann mir die Zeit selbst einteilen und auch mal in einer Freistunde daran weiterarbeiten. Früher wollte ich immer Tischlerin werden, doch obwohl ich handwerklich interessiert bin, reizt mich momentan mehr eine Tätigkeit als Erzieherin.“

TEXT: Christian Dorbandt | Fotos: Michael Ruff