Bildungsministerin Britta Ernst: „Niemanden verlieren“

Bildungsministerin Britta Ernst: „Niemanden verlieren“

Gute Chancen mit Dualer Ausbildung

Viele Unternehmen stellen vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung – die Bevölkerungszahl geht zurück – fest, dass es nicht mehr so leicht ist, passende Auszubildende zu finden. Viele Betriebe suchen mittlerweile händeringend Nachwuchs, und das, obwohl die Karrierechancen in vielen Betrieben nie größer waren als heute.

Auch wenn Betriebe und Auszubildende sich gefunden haben, kann es noch zu Problemen kommen: Eine falsche Berufswahl und die späte Erkenntnis, gesundheitliche Probleme oder fachliche Überforderung – oft droht durch derartige Entwicklungen das vorzeitige Ende der Ausbildung, der Abbruch. Aber die Wirtschaft und wir alle können es uns nicht leisten, auch nur einen jungen Menschen zu verlieren.

Ich werbe für die duale Berufsausbildung, denn sie  bildet das Grundgerüst unserer mittelständisch geprägten Wirtschaft in Schleswig-Holstein und bietet beste Chancen für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Berufsleben. Übrigens auch dann, wenn junge Menschen nach dem Erlernen eines Handwerks oder eines anderen Fachberufes schulisch weitermachen wollen: Sie haben alle Chancen.

Britta Ernst, Ministerin für Schule und Berufsbildung
Foto & Text Ministerium für Schule und Berufsbildung