Berufs- und Studienorientierung in Husum: Für jeden etwas dabei

Berufs- und Studienorientierung in Husum: Für jeden etwas dabei

Die Weichen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben stellen.

Das ist das Ziel, das Christopher Bringewat, Lehrer an der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland, dem Berufs- und Studieninformationstag zuschreibt. In diesem Sinne begrüßte die Berufliche Schule, in Kooperation mit der Hermann-Tast-Schule und der Theodor-Storm-Schule, am Donnerstag, den 23.02.2017, rund 65 Unternehmen in ihrer Sport- und Pausenhalle in der Nebenstelle Husum. Hier standen die Betriebe den Schülerinnen und Schülern zu Fragen über Aus- und Fortbildung mit Rat und Tat zur Seite.

Organisatoren des Berufs- und Studieninformationstags

Die Organisatoren Ralf Neuser (links) und Christopher Bringewat (rechts) mit Michael Kwauka (mitte)

„Das Besondere in diesem Jahr ist das breite Spektrum an Vorträgen“ stellte Ralf Neuser, ebenfalls Organisator der Veranstaltung, heraus. So war der Berufs- und Studieninformationstag für die Schülerinnen und Schüler in fünf Blöcke unterteilt: In vier Blöcken hörten sie sich Vorträge der Aussteller an, die sie im Voraus unter 250 angebotenen Vorträgen selbst auswählen konnten. Im letzten Block schlenderten sie auf der Ausstellerfläche von Stand zu Stand oder gingen gezielt auf Unternehmen zu, um Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Die rund 850 Schülerinnen und Schüler, die die Messe besuchten, trafen dabei nicht nur auf Chefs und Personalleiter, sondern auch auf Auszubildende aus den Betrieben. „Das nimmt Berührungsängste!“ erklärte Ralf Neuser.

Lena Jakubzig und Malena Rolfs

Die Zehntklässlerinnen Lena Jakubzig (links) und Malena Rolfs (rechts) am ME2BE Stand

Die Messe, die in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal stattfand, hat sich zu einer beliebten Anlaufstelle bei der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler aus Husum und Umgebung etabliert. So bestätigte uns Lena Jakubzig (16) am ME2BE Stand: „Ich habe mir viele Broschüren mitgenommen, das verschafft einen guten Überblick. Zudem vermittelt der persönliche Kontakt auf der Messe ein viel besseres Bild von den Unternehmen – Das ist was ganz anderes als würde man sich von zu Hause aus informieren.“ Ihrer Freundin Malena Rolfs (15) gefielen besonders die Vorträge: „Man kann sich das aussuchen, was einen interessiert und die Vorträge, in denen ich war, waren echt hilfreich!“

Neben betrieblichen Werdegängen wurde auch über die Weiterbildung an der Hochschule, über Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste informiert.

Marc Laatzke

Marc Laatzke beriet am Stand der Hochschule Flensburg

Marc Laatzke von der Studienberatung der Hochschule Flensburg hielt drei Vorträge zur Studien- und Hochschulwahl, die mit jeweils 30 Schülerinnen und Schülern gut besucht waren. An seinem Messestand machte er im Anschluss insbesondere auf Vorlesungen an der HS Flensburg aufmerksam, die von interessierten Schulabgängern kostenfrei besucht werden können. „Hierbei geht es vor allem darum, den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für das Studieren zu geben“, sagt Laatzke. Die Angst vor Fächern wie Elektrotechnik oder Mathematik solle ihnen dabei genommen werden. „Wir kochen auch nur mit Wasser!“ betont er.

Am Stand nebenan berieten Melanie Belitz und Patricia Thaden über das Studienangebot an der Fachhochschule Westküste. Sie waren zum ersten Mal auf dem Berufs-und Studieninformationstag und zeigten sich begeistert: „Es waren einige sehr gute Gespräche dabei. Viele haben sich im Voraus schon informiert und gezielt Fragen gestellt“, berichtet Patricia Thaden.

Klinikum Nordfriesland

Das Klinikum Nordfriesland bot den Messebesuchern eine Reihe von Mitmachaktionen an

Etwas praktischer ging es beim Klinikum Nordfriesland zu: Kim Weckmar und Julia Witt brachten Geräte zur Stabilisation und zum Muskelaufbau aus ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin mit und freuten sich über den großen Zulauf an ihrem Stand. Kim ist das zweite Mal auf der Messe und ihr fiel besonders das vielfältige Ausstellerangebot auf: „Hier ist für jeden etwas dabei, egal ob man nun einen Hauptschulabschluss oder Abitur macht!“

TEXT Vanessa Strehlow
FOTOS ME2BE