Anna Lorenzen – Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank eG, Niebüll

Anna Lorenzen – Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank eG, Niebüll

Anna (19) aus Husum ist im 1. Lehrjahr als Bankkauffrau bei der VR Bank eG, Niebüll.

„Ich habe mehrere Praktika gemacht und Bankkauffrau war das, was mich von Anfang an interessiert hat. Nicht unbedingt, weil dieser Beruf mit Zahlen, sondern weil er mit Menschen zu tun hat. Man hat schon seine Aufgaben, die man alleine am PC bearbeitet, aber eben auch den Kontakt zu Kunden. Ich habe mein Praktikum in der VR Bank Niebüll gemacht. Das Arbeitsklima hat mir so gut gefallen, dass ich mich direkt nach dem Praktikum um einen Ausbildungsplatz beworben habe. Und dann wurde ich auch zu dem Einstellungstest und zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Meine Empfehlung: immer erst ein Praktikum machen – ob bei der Bank oder woanders. Es hilft. Auch im negativen Sinne, wenn man weiß: Das will ich nicht machen. Und dann rechtzeitig bewerben, freundlich auftreten, Fragen stellen und aufmerksam sein. Dann werden die Personalleiter auch auf dich aufmerksam.“