Andreas: BWL mit dem Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen an der Hochschule Flensburg

Andreas: BWL mit dem Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen an der Hochschule Flensburg

Andreas Maack, 26, aus St. Peter-Ording, studiert im 7. Semester BWL mit Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen an der Hochschule Flensburg.

„Ich habe nach dem Abi am Nordseegymnasium in St. Peter-Ording lange überlegt, ob ich studieren soll und mich nach dem Zivildienst für eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten entschieden. Erst anschließend wollte ich BWL in Flensburg studieren. Die Hoch- schule Flensburg ist für meinen Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen sehr gut aufgestellt. Zu je einem Drittel beschäftigen wir uns mit Steuern, Bilanzierung und Controlling. In den Kursen sind wir nur 20 Studierende, sodass die Dozenten uns kennen und persönlich auf uns eingehen können. Der intensive Kontakt untereinander und der gemeinsame Campus mit der Uni zeichnen die Hochschule besonders aus.

Jetzt, im siebten Semester, absolviere ich mein Praxissemester bei einer gemeinnützigen Organisation in Hamburg, die sich mit dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Mongolei und Singapur beschäftigt. Glücklicherweise hatte ich mich im Laufe des Studiums bereits mit Internationalem Recht beschäftigt. Diese Kenntnisse kann ich nun im Praktikum hervorragend einbringen, sodass ich bereits ein Jobangebot von der Kanzlei erhalten habe. Ein gutes Beispiel für die Praxisnähe der Hochschule Flensburg!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken