Alexander: Ausbildung zum Elektrotechniker bei DMK

Alexander: Ausbildung zum Elektrotechniker bei DMK

Alexander Peil ist angehender Elektroniker für Betriebstechnik bei DMK.

„In der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bin ich bei DMK z.B. zuständig für die Schaltung der modernen Produktionsanlagen, aber auch für die Gebäudetechnik. Das ist schon was anderes als das Schrauben am PC von früher. Ich bin hier momentan der einzige Auszubildende in dieser Fachrichtung. Das ist klasse, denn alle meine Fragen werden ernst genommen und meine Aufgaben sind wichtig. Ich kriege das ja in der Berufsschule mit, wie die Kollegen aus anderen Unternehmen im ersten Lehrjahr in der Werkstatt bleiben und alle das Gleiche machen. Das gibt es hier nicht. Ich darf, natürlich mit Meistern oder Gesellen, schon richtig an den Strom.“

Text & Foto DMK