Alexander Goos – Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Jörgensen Industrietechnik, Flensburg

Alexander Goos – Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Jörgensen Industrietechnik, Flensburg

Alexander (17) aus Tarp ist im 1. Ausbildungsjahr zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Jörgensen Industrietechnik, Flensburg.

„Der Beruf ist recht abwechslungsreich – das war mir sehr wichtig. Ich habe Empfehlungen von Verwandten bekommen und ich wollte einfach mal diese große Produktvielfalt kennenlernen. Einen 120-er Schraubenschlüssel oder einen Industrieschlauch. Das fand ich faszinierend. Ich dachte – hier lernt man schon einiges. Der Beruf ist recht abwechslungsreich, es ist nicht nur vor dem PC sitzen, sondern auch mal was verkaufen und mit anderen Menschen zu tun haben – direkt oder am Telefon. Der Kunde sagt mir da zum Beispiel, dass er einen Schlauch braucht und was er damit machen möchte – und dann kann ich ihm einen Schlauch empfehlen. Das macht schon Spaß. Die ersten zwei Monate war ich im Lager, dann im Arbeitsschutz und bin jetzt im Büro in der Abteilung „Technische Bedarfsartikel“. Hier schreibe ich Angebote für die Kunden oder bestelle bei den Lieferanten. Neben der Berufsschule werden wir regelmäßig von Herrn Jörgensen geschult. Außerdem ist unser Ausbildungsleiter Herr Göttsch immer für uns da. Ich fühle mich sauwohl hier.“

Text Katja Möller