39 Azubis erobern die Förde Sparkasse

39 Azubis erobern die Förde Sparkasse

Ausbilder Karsten Sönnichsen berichtet über den Ausbildungsbeginn 2014 der Azubis der Förde Sparkasse.

Der 1. August ist für viele Azubis der Start in eine neue, spannende Zeit. Auch in der Förde Sparkasse begann die Ausbildung offiziell für unsere 39 Azubis an diesem Tag. Inoffiziell gehören unsere Azubis schon lange zum Team der Förde Sparkasse.

Im April 2014 wurden alle Azubis in unserer Hauptstelle in Kiel durch unseren Vorstandsvorsitzenden, Götz Bormann und unseren Ausbildungsleiter Karsten Sönnichsen begrüßt – unser Startschuss in die Ausbildung. Seit April haben sich die neuen Azubis bei einer Welcome-Party im gesamten Azubi-Team und bei einer gemeinsamen Fahrt kennengelernt. Dies erleichtert den Einstieg in die Ausbildung, und man beginnt die Ausbildung nicht mit Fremden, sondern mit Freunden. Aber auch Sparkassen-Luft haben unsere Azubis bereits geschnuppert. Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches wurden ein Girokonto eröffnet und die vermögenswirksame Leistung angelegt. Gleichzeitig wurde unser Berufsbild „Kundenberater/in“ erlebbar.
Dann war er endlich da, der 1. August 2014: Um 8.30 Uhr starteten unsere Azubis an unserem Standort in Eckernförde. Auf dem Programm standen eine Team-Challenge, eine Vorstellungsrunde in Form eines Partnerinterviews, die Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden und es wurde sich gegenseitig über Erwartungen an die Ausbildung ausgetauscht. Die wichtigste Frage „In welcher Filiale werde ich ausgebildet?“ wurde ebenfalls beantwortet. Dies hat die Vorfreude auf die Ausbildung weiter gepusht.
In den folgenden Tagen haben unsere Azubis natürlich auch die Förde Sparkasse erlebt. Gestartet sind wir sehr modern: Facebook, Twitter und Co. standen auf dem Plan. Kerstin Zehm, die Kollegin hinter den „Posts und Tweets“, hat sich vorgestellt und Informationen zum Umgang mit den sozialen Medien gegeben und alle Azubis zum „Mitmachen“ motiviert. Mit einer spießigen Sparkasse hat das nichts mehr zu tun.
In einer weiteren Gruppenarbeit sollten die Azubis zusammentragen, was sie über die Förde Sparkasse wissen: das Geschäftsgebiet, das soziale Engagement, die Filialen, und und und … Das ist wirklich ein toller Ausbildungsbetrieb! Die Personalleiterin Karin Heinicke war von den Ergebnissen der einzelnen Gruppen begeistert.
Natürlich gehören auch gesetzliche Parts (wie z.B. Geldwäsche, Bankgeheimnis, etc.) zu den Einführungstagen. Diese verdeutlichen, in welchem vertrauensvollen Beruf unsere Azubis ausgebildet werden.
Eins darf man nicht vergessen: Der Kunde steht im Mittelpunkt der Förde Sparkasse. Nach den Einführungstagen werden unsere Azubis in einem zweitägigen Training auf den 1. Arbeitstag in der Filiale fit gemacht: „Wie begrüße ich meinen Kunden?“ „Was ist eigentlich SEPA?“ „Wie werden Schecks gebucht?“ Auf diese Fragen werden unsere Azubis durch unsere Trainer vorbereitet.

Kontakt

Karsten Sönnichsen
Ausbildungsleiter der Förde Sparkasse
E: karsten.soennichsen@foerde-sparkasse.de
T: 0431 5921413

Internet: www.foerde-sparkasse.de/karriere
Facebook: www.facebook.com/foerdesparkasse

TEXT Karsten Sönnichsen
FOTO Förde Sparkasse