26. Berufsforum der Förde Sparkasse Kiel

26. Berufsforum der Förde Sparkasse Kiel

Bereits zum 26. Mal veranstaltete die Förde Sparkasse in Kiel am 04.03.2017 das Berufsforum. Auf der spannenden Veranstaltung hatten fast 70 Aussteller die Möglichkeit, sich bei den Azubis und Studenten von morgen vorzustellen und ihnen die beruflichen Aussichten in ihren Branchen aufzuzeigen. Nach offizieller Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden der Förde Sparkasse Götz Bormann, den Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und den Geschäftsführer der Kieler Nachrichten Sven Fricke, waren die Türen für die Besucher im Finanzzentrum der Förde Sparkasse geöffnet.

Berufsforum2017_Moritz

Moritz Wellmann in Aktion

Das ME2BE-Team war ebenfalls mit von der Partie und beriet die interessierten Schülerinnen und Schüler über die Vielzahl von Möglichkeiten in Schleswig-Holstein. Auch auf dieser Messe wurden wir tatkräftig vom Fotografen Moritz Wellmann vom Studio Renard unterstützt. Erst wurden die Schüler von professionellen Hair- und Make-up-Artists gestylt und anschließend für ihre Bewerbungsfotos abgelichtet. Sparkassenkunden bekamen die Bilder zum Spezialpreis.

Berufsforum2017_RoboterVon einer ganz besonderen Seite präsentierte sich die FH Kiel, die mit ihren Studenten komplexe Roboter vorgestellte. Die kleine Emma stammt aus der Produktion eines französischen Herstellers und wurde innerhalb weniger Tage vom ehemaligen Studenten und Laboringenieur Hannes Eilers programmiert. Sie unterhielt die Besucher des Berufsforums, sowie unser ME2BE-Team, mit ihren Funktionen, die laut Hannes aus verschiedenen Verhaltensweisen bestehen.“Diese werden an der FH programmiert, um herauszufinden, wie Menschen mit Robotern interagieren können.“

Berufsforum2017_StadtwerkeKiel

v.l.n.r Saskia Lehmann, Kevin Dittmann, Jana Müller

Zu den Ausstellern zählten auch die Stadtwerke Kiel, dessen Team sich insbesondere vom Besucheraufkommen beeindruckt zeigte. „Wir haben sehr viele gute Gespräche führen können. Manche haben uns glatt schon ihre schriftliche Bewerbung in die Hand drücken wollen. Aber wir haben unser Bewerbungsverfahren auf die Online-Bewerbung umgestellt“, erzählte Jana Müller von der Personalabteilung. Auch Ausbilder Kevin Dittmann fand die Messe sehr gelungen. Saskia Lehmann, Azubine im zweiten Ausbildungsjahr, war zum ersten Mal auf dieser Messe und auf Anhieb begeistert vom Umfang und den klaren Nachfragen vieler Schüler. Jana Müller fügte noch ergänzend hinzu, dass sie des Öfteren mit Azubis auch direkt in Schulen fahren und Bewerbungstrainings veranstalten: „Da bekommen die Schüler einen guten Eindruck von unserer Arbeit.“
Berufsforum2017_BundespolizeiNur ein paar Schritte weiter war der Stand der Bundespolizei auf der oberen Etage aufgestellt. Hier begrüßte Herr Rohwer alle interessierten Besucher und gab in vielen persönlichen Gesprächen einen Einblick in die Ausbildung bei der Bundespolizei. „Bei uns sind Praktika möglich und die Ausbildung zum Polizeibeamten oder Polizeibeamten im gehobenen Dienst. Viele kennen den Unterschied zwischen der Landes- und Bundespolizei nicht. Diese Messe bietet eine tolle Gelegenheit, diesen Unterschied zu erklären. Bei uns kann man überall in der Bundesrepublik eingesetzt werden.“ Für noch etwas Schüchterne war der im Hintergrund laufende Imagefilm ein toller Eisbrecher, um auch mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Am Stand der Landeshauptstadt Kiel

Am Stand der Landeshauptstadt Kiel

Zur Ausbildung bei der Landeshauptstadt Kiel berieten Nicole Wandel, die Ausbildungsleiter Steffi Müller und Kai Schlotfeldt, die Zuständige für den Verwaltungsbereich Lina Böhrensen, sowie die Auszubildenden aus dem ersten und zweiten Lehrjahr zum Verwaltungsfachangestellten Anne-Kathrin Scheer und Tim Thiele. Sie freuten sich über den großen Zulauf an ihrem Stand und lieferten den interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke aus erster Hand. Nicole Wandel verdeutlichte die Relevanz der Veranstaltung: „Das Interesse vieler Schüler ist sehr hoch, Praktikumsanfragen waren auch schon dabei“.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Eure ME2BEs

TEXT  Mirja Wilde
FOTOS  ME2BE